Unter den Herzögen von Valois wurde Burgund zu einem der mächtigsten politischen Faktoren Westeuropas und seine Hauptstadt Dijon ein Zentrum der Musik. Was hier passierte, war so innovativ und eigenständig, dass man von einer Burgundischen Schule sprach – gleichwohl kamen die Musiker der Burgundischen Hofkapelle aus allen Himmelsrichtungen, unter ihnen der Flame Guillaume DuFay und der Wallone Gilles Binchois. Beide zählten wohl zu den größten Meistern nicht nur ihrer Zeit. Ihre besondere Beherrschung aller musikalischen Mittel steht im Zentrum des Programms; es präsentiert die Stücke jeweils abwechselnd für Stimme oder für Instrumente allein und mit subtilen Variationen der Themen und Melodien.
Das Ensemble – Lena Susanne Norin (Gesang), Susanne Ansorg (Fidel) und Randall Cook (Fidel, Rebec) – hat sich eigens für dieses Repertoire zusammengefunden und sich passend den Titel des Konzerts "Triste Plaisir" zu Eigen gemacht.
Ticketverkauf:
Ticketservice Worms: 06241-20 00 450
TicketRegional-Vorverkaufsstellen
weitere Informationen unter:<link http: www.via-mediaeval.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.via-mediaeval.de
und im Kulturland: <link no_cache suche veranstaltungen v triste-plaisir>www.kulturland.rlp.de