- Van Gogh bis Beuys - 12. August bis 6. November 2005 in Bonn

Rund 140 Meisterwerke des 20. Jahrhunderts aus sechs Deutschen und vier Niederländischen Museen präsentiert diese grenzüberschreitende Ausstellung. Crossart bezeichnet den einzigartigen Zusammenschluss von zehn "MOMAs", also Museen für moderne und zeitgenössische Kunst, in der Grenzregion von Niederrhein und den Niederlanden. "Van Gogh bis Beuys" verspricht ein Feuerwerk von Namen und Schöpfungen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Spannende neue Zusammenhänge wird der Kurator Jean-Christophe Ammann herstellen, wenn er die Auswahl an Meisterwerken aus den zehn unterschiedlichen Museen in der Bonner Schau in Szene setzt.

 

Im Mittelpunkt steht die Kunst des 20. Jahrhunderts von der Klassischen Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart nach der Postmoderne. Die Ausstellung ist vom Vertrauen in die lebendige Wirkung einer jeden Arbeit und ihre individuelle Aussage geprägt und entwickelt sich aus den Gegenüberstellungen und der Dialogfähigkeit der ausgewählten Werke.

 

So entdeckt der Besucher in den 13 Räumen der Ausstellung überraschende Konstellationen, wie etwa die Gegenüberstellung einer eindrucksvollen Reihe von frühen Gemälden Vincent van Goghs aus seiner Zeit bei den Landarbeitern und Webern Flanderns mit den naturhaften Bronzen des Italieners Lucio Fontana vom Ende der 50er Jahre. Piet Mondrians klassische Bilder aus den 20er Jahren begegnen einem "Date Painting" des japanischen Konzeptkünstlers On Kawara von 1971, und Joseph Beuys trifft in einem Raum auf so unterschiedliche Künstler wie Thomas Schütte, Richard Serra und Franz Gertsch.

 

Die Ausstellung verspricht Entdeckungen und Wiederbegegnungen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern: Arman, Baumeister, Beckmann, Beuys, Brancusi, Cornell, de Vaal, Derain, Ernst Filliou, Fontana, Gertsch, Giacometti, Kandinsky, Kawara, Lehmbruck, Macke, Mataré, Mondrian, Nauman, Oldenburg, Picabia, Pistoletto, Schlemmer, Schoonhoven, Schütte, Toorop, Trockel, Twombly, Uecker, Van der Leck, van Gogh, Wall,Willink, Zorio ...

 

Eine Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit Kröller-Müller Museum, Otterlo / Museum voor Moderne Kunst Arnhem /Museum Het Valkhof, Nijmegen /Museum, Kurhaus Kleve / Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau / Museum van Bommel van Dam, Venlo / Museum Abteiberg, Mönchengladbach / Stiftung Insel Hombroich, Neuss / Krefelder Kunstmuseen / Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg.

 

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Friedrich-Ebert-Allee 4

53113 Bonn

 

T.: +49 (0)228 9171-204/205/206

F.: +49 (0)228 9171 211

 

E-mail: majer-wallat@kah-bonn.de

Internet: www.bundeskunsthalle.de

 

Quelle:

crossart-route-moderne-kunst.com/327.html

 

Zum Artikel unter

www.kulturportal-deutschland.de/kp/artikel.html?artikelid=1717

 

 

Teilen

Zurück