| Kunst am Bau

Wettbewerb "Kunst am Bau" für den Landtagsbau entschieden - Sieger steht fest

Der Wettbewerbsbeitrag „Drei Farben“ von Michael Sailstorfer konnte die 17-köpfige Jury überzeugen. Der ausgewählte Entwurf soll mit der Fertigstellung der Außenanlagen im Jahr 2020 realisiert werden.
Kunst und Bau WB Mainzer Landtag_ Siegerentwurf von Michael Sailstorfer ; © Michael Sailstorfer, VG Bild-Kunst-Bonn
Kunst und Bau WB Mainzer Landtag_ Siegerentwurf von Michael Sailstorfer ; © Michael Sailstorfer, VG Bild-Kunst-Bonn

In der Ausstellung Kunst und Bau am Landtag können Sie die 10 eingereichten Wettbewerbsarbeiten für den Wettbewerb Kunst und Bau in Mainz für die nachhaltige Sanierung des Landtages Rheinland- Pfalz bestaunen.Am Abend des 13.09.2018 um 18:00 Uhr schließt die Ausstellung mit einer Finissage.

Im Zuge der Generalsanierung des historischen Deutschhauses in Mainz hat der rheinland-pfälzische Landtag im März 2018 einen Wettbewerb für die künstlerische Ausgestaltung gestartet. Zunächst konnten sich europaweit Künstlerinnen und Künstler für das Projekt bewerben. 171 Kunstschaffende haben diese Möglichkeit ergriffen. Zehn von ihnen wurden eingeladen, Entwürfe für den Landtag zum Thema Demokratie und Partizipation zu erarbeiten.

Die Wettbewerbsjury, aus Kunstsachverständigen und Abgeordneten zusammengesetztes Preisgericht tagte am 03.09.2018 und kürte die Arbeit des Künstlers Michael Sailstorfer aus Berlin.

Die Ausstellung wird vom 04.09.2018 bis zum 13.09.2018 im Landesmuseum Mainz in der Große Bleiche 49 - 51 zu sehen sein. <link file:28606 _blank download>Download Flyer zur Ausstellung Kunst und Bau am Landtagsbau

Weitere Informationen zur Preisgerichtentscheidung und Auslobung erfahren Sie <link https: kunstundbau.rlp.de de forum wettbewerb-mainzer-landtag external-link-new-window>hier. 

Teilen

Zurück