Wettbewerb "Mit Leselust auf Klassenfahrt" geht in die zweite Runde

Mit Lesewissen Geld gewinnen – für alle 9. und 10. Klassen in Rheinland-Pfalz bietet sich im Jahr 2004 dazu erneut die Gelegenheit. "Mit Leselust auf Klassenfahrt" heißt der landesweite Wettbewerb, den das LiteraturBüro Mainz im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur und des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend durchführt. Allen Klassen, die mitmachen, winken als Preise Bücherzuschüsse und Geld für eine Klassenfahrt.

 

Die Teilnahme ist einfach: Die Klassen wählen aus fünf vorgegebenen Jugendbüchern eins als Lektüre aus. Ein Fragebogen mit zehn Multiple-Choice-Aufgaben testet, wie gut die Schülerinnen und Schüler ihr Buch kennen. Unter allen bis zum 15. Mai eingesandten Fragebögen werden fünf Klassen ermittelt, die beim Finale dabei sind: In einer großen, prominent moderierten Quizshow im Juni können die Kandidaten in fünfzehn Fragerunden bis zu 500 Euro erspielen.

 

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, nachdem die Premiere 2003 auf positive Resonanz gestoßen ist. Gerade die Idee eines Wettbewerbs motiviere, so der Tenor, auch "lesefaule" Schülerinnen und Schüler, sich mit der gewählten Lektüre auseinander zu setzen, und auch die Aussicht auf eine Aufbesserung der Klassenkasse schaffe einen Anreiz, bei der Aktion mitzumachen.

 

Mehr über den Wettbewerb erfährt man im Internet unter www.leselust-rlp.de , dem Webauftritt der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz". Dort finden sich aus dem letzten Jahr jede Menge Bilder, Videoclips und alle Fragen zum Mitraten. Ab Februar kann man unter der Adresse auch alle aktuellen Informationen zum Wettbewerb "Mit Leselust auf Klassenfahrt 2004" (Bücherauswahlliste, Anmeldeformulare etc.) abrufen. Alternativ ist beim LiteraturBüro Mainz (Klarastr. 4, 55116 Mainz, Tel.: 0 61 31-22 02 02,E-Mail: post@leselust-rlp.de) ein kostenloses Informationsfaltblatt zur Aktion erhältlich.

 

Teilen

Zurück