| Wettbewerb

Zu Ehren von Bauhaus erstrahlen Hunderte bunter Lettern

„Mainz leuchtet“: Kultur- und Festdezernentin Marianne Grosse kürt Gewinner des künstlerischen Schülerwettbewerbs. Ein zylinderförmiger Lampion in Rot-Weiß mit Bauhausbuchstaben!
„We can change it“: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerwettbewerbs thematisieren das revolutionäre Potenzial von Kunst. (Foto: Gutenberg-Museum/Kurt-Martin Friedrich)
„We can change it“: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerwettbewerbs thematisieren das revolutionäre Potenzial von Kunst. (Foto: Gutenberg-Museum/Kurt-Martin Friedrich)

Für diese gelungene Umsetzung des Wettbewerb-Themas „Mainz leuchtet! Entwirf einen Lettern-Lampion zum Bauhaus-Jubiläum“ gewann Isabelle Mattes, Neuntklässlerin aus dem Stefan-George-Gymnasium in Bingen, den ersten Preis im künstlerischen Schülerwettbewerb der Stadt Mainz. Gemeinsam mit weiteren 18 Preisträgern nahm die Neuntklässlerin  bei einer Feierstunde im Gutenberg-Museum ihren Umschlag mit dem Preisgeld von 250 Euro aus Händen von Kultur- und Festdezernentin Marianne Grosse entgegen.

230 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, weiterführenden Schulen, Förderschulen und berufsbildenden Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, den die Stadt Mainz bereits seit 14 Jahren alljährlich zur Johannisnacht auslobt und der in diesem Jahr anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums ganz im Zeichen dieser  einflussreichen Hochschule für Gestaltung, Architektur, Kunst und Design stand. Marianne Grosse freute sich sehr darüber, dass nicht nur die Zahl der Einsendungen jedes Jahr größer wird, sondern auch der Umkreis, aus dem sie stammen, alljährlich wächst. Dennoch war es eine fast unlösbare Herausforderung für die Jury aus Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig sowie den Museumspädagogen Susanne von Hübschmann und Kurt-Martin Friedrich, aus all den kunstvoll gestalteten Werken die Allerschönsten auszusuchen. Auch dass die Preise zwei bis vier sowie der Anerkennungspreis jeweils an einen jüngeren und einen älteren Preisträger aufgeteilt werden konnten, machte die Sache nur ein klein wenig einfacher. Bis Samstag, 12. Oktober, sind die schönsten Lampions in einer Sonderausstellung im Druckladen des Gutenberg-Museums (Eingang Seilergasse), zu sehen. Die Sonderausstellung des Gutenberg-Museums „ABC. Avantgarde - Bauhaus - Corporate Design" zum Bauhaus-jubiläum eröffnet am Donnerstag, 5.  September.

Teilen

Zurück