Vielschichtig-kaleidoskopartige, virtuos arrangierte Bildcollagen treffen auf raffinierte und zart anmutende Papierabgüsse und naturgeformte, baumartige Skulpturen. Beiden Künstlerinnen geht es vordergründig nicht um einen Spiegel der Realität, sondern um die Verbindung zwischen Abbild und Abstraktion, zwischen physischer Beschaffenheit und sphärischen Bildwelten.
Zwischen den Zeilen kann man in den Arbeiten der Koblenzer Künstlerin Ute Krautkremer, die ihren Ursprung in der Bildhauerei hat, vor allem natürliche Spuren lesen, die meist das Ausgangsmaterial ihrer Papierabgüsse bilden. Der Zyklus von Leben und Verfall wird in ihren Arbeiten allgegenwärtig, und sie bannt Fundstücke der Natur für die Ewigkeit in zartes Papier. So entstehen reliefartige Objekte, die zwischen Wandobjekt und Flachware pendeln. Sichtbar gewordene Lebenslinien sind die in der Ausstellung gezeigten skulpturalen Objekte der Spurensicherung. Baumabgüsse werden als Negativform in streng konstruktive Quader eingefügt. Die Lebenslinien werden sichtbar gemacht und treten in Kontrast mit glatten Oberflächen.
Die Mainzerin Nikola Jaensch zeichnet in ihren Bildwelten nicht nur Lebenslinien, oft sind es schier feinverästelte Lebensbäume. Stark vernetzt bedingen sich viele Arbeiten in Serien gegenseitig, und Handzeichnungen und vielfältige papierne Fundstücke werden unter Wachs gebannt und vereint. Die Künstlerin erzählt Geschichten aus dem Leben - oft beginnend in der Realität, öffnen sich nicht selten im selben Bild Tür und Tor zu surrealen Bildwelten, in denen Gravitation und Gegebenheiten des Alltags bedeutungslos werden.
Zwischen den Zeilen beginnt man in den Arbeiten von Jaensch automatisch zu lesen, und zu finden sind Einflüsse aus Lyrik, Poesie, Kunstgeschichte und einem gar unendlichen Fundus an feinsinnigem und kreativem Gedankengut.
Die in der Ausstellung zu sehende Fortführung der Sternzeichen-Edition "Sternenkarte“ ist weiteres Zeugnis der Verbindung zwischen reflektierter Realität und bildhafter Seelenlandschaft.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.galerie-hiestand.de ausstellungen.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.galerie-hiestand.de/ausstellungen.html
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v nikola-jaensch-ute-krautkremer-zwischen-den-zeilen-lebenslinien external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/nikola-jaensch-ute-krautkremer-zwischen-den-zeilen-lebenslinien/