Eisenbahnmuseum Neustadt/ Weinstraße
Es ist Winter und bitterkalt. In der Nacht sind die Gleise zugeschneit. Unter solchen Bedingungen gibt es für den Zug kein Durchkommen mehr. Doch plötzlich, ein Dröhnen in der Ferne, das langsam näher kommt. Das große Schleuderrad mit einem Durchmesser von 2,9m frisst sich mit 550 Umdrehungen pro Minute durch den Schnee und wirbelt die Massen auf. Die Dampfschneeschleuder kam zum Einsatz, wenn es für die Schneepflüge kein Durchkommen mehr gab. Mühelos schaffte das Schleuderrad selbst Schneeverwehungen von 5-6 Metern Höhe. Da die eigene Dampfmaschine ausschließlich das Schleuderrad in Gang brachte, musste die Schneeschleuder von einer oder gar mehreren Lokomotiven geschoben und gegen den Schnee gedrückt werden. Eine der schönsten Schnellzuglokomotiven der Sammlung ist die Baureihe 18505, die 1908 bis 1931 gebaut wurde. Zum Einsatz kamen diese vor Zügen wie dem »Rheingold« oder dem »Orient-Express« - Eisenbahnromantik pur. Nehmen Sie Platz auf den Holzbänken der 3. Klasse-Wagen und testen Sie den »Komfort« vergangener Zeiten. Ein VW-Bus im Eisenbahnmuseum? Schauen Sie genau hin, der Bus ist ein Schienenfahrzeug und wurde zur Streckeninspektion eingesetzt. Triebwagen, Güterwagen, Signale, ein Schrankenwärterhäuschen und vieles mehr ist hier zu sehen. Eine besondere Attraktion ist die Reise mit dem historischen Dampfzug »Kuckucks-Bähnel« von Neustadt über Lambrecht bis zum Elmsteiner Tal.
Weitere Informationen
Von Ostern bis Mitte Oktober historische Dampfzugfahrten zwischen Neustadt und Elmstein (Kuckucksbähnel)
Publikationen
Museumsführer und Faltprospekt
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