| Einrichtung der Woche

Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V.

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. vertritt die berufsständischen Interessen der Kunstschaffenden des Landes RLP gegenüber Institutionen, der Kunstvermittlung, den Verwertern, der Presse und der Politik. Jedes Jahr im September öffnen die im BBK organisierten Künstler:innen ihre Ateliers. In diesem Jahr am 16. und 17. sowie am 23. und 24. September.
Offene Ateliers 2023
Offene Ateliers 2023

Als Interessenvertretung nimmt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V professionelle Kunstschaffende mit einer entsprechenden Fachausbildung (Abschluss eines Studiums an einer Kunstakademie oder an einer Kunsthochschule) im Verband auf. Im Einzelfall kann auch Kunstschaffenden die Mitgliedschaft im Verband gewährt werden, die die Aufnahmejury über den Nachweis einer regelmäßigen Berufsausübung und eines eigenständigen Oeuvres überzeugen. Darüber hinaus ist der BBK Rheinland-Pfalz im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. organisiert, dem Dachverband, in dem die Landesverbände der Bundesrepublik Deutschland seit 1972 zusammengeschlossen sind.

Der Vorstand des BBK RLP führt die Geschäfte des Verbandes und wird, wie auch die beiden Fachausschüsse AFK (Ausschuss Freie Kunst) und WA (Wettbewerbsausschuss) durch die Mitgliederversammlung alle 2 Jahre neu gewählt. In regelmäßigen Abständen tagen Vorstand und Ausschüsse in der Geschäftsstelle des BBK RLP. Deren Termine inkl. Tagesordnungen werden auf der Homepage des BBK RLP veröffentlicht. Die Sitzungen sind verbandsöffentlich. Auf Einladung können  Gäste daran teilnehmen. Satzung, Details und aktuelle Informationen sind auf der Homepage des BBK RLP nachzulesen unter www.bbkrlp.de

Offene Ateliers 2023

Die Offenen Ateliers 2023 werden vom Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz veranstaltet, im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. An diesen Tagen haben Interessierte die Möglichkeit, sich von der Vielfalt und Qualität des professionellen Kunstschaffens in ganz Rheinland-Pfalz zu überzeugen. Die Bandbreite der Ausdrucksformen reicht von Grafik, Malerei, Skulptur und Plastik über Fotografie, Objekt- und Videokunst bis hin zu Installationen und der Arbeit mit Neuen Medien. Die Künstler:innen stehen während der Offenen Ateliers gerne für Gespräche zur Verfügung. In einigen Ateliers findet an diesen Tagen ein Zusatzprogramm statt.

In diesem Jahr wird erstmals kein gedrucktes Adressheft mehr bereitgestellt. Stattdessen finden Sie alle Informationen zu den Offenen Ateliers 2023 und dem Zusatzprogramm der einzelnen Ateliers auf der neu gestalteten Webseite www.offene-ateliers-bbkrlp.de.
Mit dieser zeitgemäßen Variante haben Besucher:innen die Möglichkeit, interessante Ateliers mit Hilfe von Filtern entweder in einer Liste oder auf einer Kartenansicht zu finden und ihre Route zusammenzustellen. Links zu den Webseiten der Künstler:innen und ein Routenplaner erleichtern die Planung des Besuchs. Die Aktion wird von Einladungskarten und Plakaten begleitet und beworben.

Quelle und weitere Informationen: https://www.bbkrlp.de/
und im Kulturlandhttps://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück