| Einrichtung der Woche

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz schlägt jährlich Anfang Juli ihre Sommerresidenz in Speyer auf. Nach einer langen Saison ist das für das größte und bedeutendste Orchester des Landes eine wunderbare Gelegenheit, Musik zu spielen, die populär ist und für die sommerliche Leichtigkeit steht. Mit großer Sinfonik, heiteren Serenaden, einer musikalischen Lesung und einem Kinderkonzert steht beim Musikfest Speyer die puristische Musiksprache der Klassik im Mittelpunkt.
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Im Schatten des Ersten Weltkriegs kamen im September 1919 engagierte Bürger in Landau zusammen, um die Gründung eines reisenden Landes-Sinfonieorchesters zu beschließen. Nach dem Gründungskonzert am 15. Februar 1920 brach das Orchester zu einer ersten Konzertreise durch die Pfalz und das Saarland auf. Damit begann die Geschichte der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die mittlerweile auf eine mehr als 100-jährigeTradition zurückblicken kann.

Als Orchester ohne festes Haus ist die sinfonische Versorgung des Bundeslandes bis heute die wichtigste Aufgabe der Staatsphilharmonie. Mit über 100 Konzerten pro Saison bringt sie die Musik zu den Menschen. Gastspiele im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit international bedeutenden Dirigenten und Solisten bezeugen das hohe Ansehen, das der Klangkörper genießt. Vermittlungs- und Familienformate bereichern das Angebot für junge Menschen. Mit Probenbesuchen und Krabbelkonzerten werden bereits die Kleinsten an die Welt der klassischen Musik herangeführt. Regelmäßige Konzertmitschnitte durch den SWR und Deutschlandfunk Kultur sowie zahlreiche CD-Produktionen runden das vielfältige Tätigkeitsspektrum der Staatsphilharmonie ab.

Musikfest Speyer

Die neunte Auflage des Musikfest Speyer der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz findet 2022 vom 29. Juni bis 3. Juli statt. Die Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm mit zehn Veranstaltungen. Neben Chefdirigent Michael Francis gehören Pianist Joseph Moog und die Sänger*innen Ania Vegry, Michael Müller-Kasztelan und Stephan Bootz zu den Gästen. Den Höhepunkt bildet das Schlusskonzert, an dem auch der Domchor Speyer mitwirkt.

Quelle und weitere Informationen: https://www.staatsphilharmonie.de/de/​​​​​​​ und  https://www.speyer.de/de/kultur/musik/musikfest-speyer/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de/

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück