| Einrichtung der Woche

Festival der Euroclassic

Herbstzeit ist Festivalzeit – und das mittlerweile seit über 25 Jahren. Aus dem Mozartfestival im Jahr 1993 hat sich ein bedeutendes Musikfestival entwickelt. Mit Euroclassic setzen die fünf Veranstaltergemeinden Bitche, Bitscherland, Pirmasens, Zweibrücken, Blieskastel und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land in der europäischen Kulturregion jährlich einen kulturellen Höhepunkt.
Festival Euroclassic
Festival Euroclassic

Das Ziel des Festivals war und ist bis heute dabei, ein hochwertiges Kulturangebot zu schaffen, das die Menschen dieser Region und darüber hinaus zusammenführt. Gleichzeitig aber auch das Festival als Besuchermagnet in den Räumen Rheinland-Pfalz, Saarland und Lothringen, etabliert.
Mit namhaften, national und international erfolgreichen und bekannten Künstlern, Ensembles und Orchestern steht das Festival heute für hohe musikalische Qualität, künstlerischen Anspruch, aber auch für musikalische Vielfalt, genreübergreifende Musikstile und außergewöhnliche Konzertformate.
Ursprünglich überwiegend im Schwerpunkt der klassischen Musik gewichtet, hat sich das Festival über die Jahre hinweg davon gelöst und bietet weitere Konzerte in vielen Stilrichtungen: Rock, Pop, Swing, Jazz, Weltmusik, Orgelkonzerte, Crossover, moderne A Cappella Musik – und natürlich auch klassische Konzerte.
Auch das „Gesicht“ des Festivals hat sich geändert. Aus Euroklassik ist euroclassic geworden – moderner, frischer, jünger, mit Zeitgeist geprägt und über digitale Medien abzurufen.

Programmübersicht 2023: https://www.festival-euroclassic.eu/programm

Quelle und weitere Informationen: https://www.festival-euroclassic.eu/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück