Wettbewerb - Der Edgar 2024
13 aktuelle Spielfilme konkurrieren im Wettbewerb um den mit 2500 € dotierten Hauptpreis, den EDGAR. In fast allen Filmen ist Heimat nichts Selbstverständliches. Sie muss erst gesucht werden, ist bedroht oder geht auf einmal verloren.
So handelt JENSEITS DER BLAUEN GRENZE von einer riskanten Flucht aus der DDR. In ECHOES FROM BORDERLAND versucht eine junge Afghanin, die Europäische Außengrenze zu überwinden.
Debütfilme wie Asli Özarslans ELLBOGEN über die Selbstfindung einer jungen Deutschtürkin stehen dabei neben Werken von Regiegrößen wie Isabel Coixets Literaturverfilmung UN AMOR oder Andreas Dresens Widerstandsdrama IN LIEBE, EURE HILDE.
Auf den Spuren ihrer jüdischen Wurzeln begibt sich ein kurioses Vater-Tochter-Duo in TREASURE auf eine Reise nach Polen. In MORE THAN STRANGERS kommt eine zufällige Fahrgemeinschaft vom Weg ab. LUBO irrt durch die Schweiz auf der Suche nach seinen verschleppten Kindern. LA ESTRELLA AZUL folgt dem Musiker Mauricio auf Sinn- und Inspirations-Suche.
ANNA und FARUK, eine junge Frau in Sardinien und ein alter Mann in Istanbul sehen ihre Heimat durch die Machenschaften großer Unternehmen gefährdet. ZWEI ZU EINS erzählt verschmitzt vom Chaos am Ende der DDR.