| Einrichtung der Woche

Konzertgesellschaft Bad Kreuznach e.V.

Seit 190 Jahren bietet der Chor der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach e.V. begeisterten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, anspruchsvolle Chorwerke einzustudieren und mit Gesangssolisten und Orchestern in Bad Kreuznach und Umgebung aufzuführen. Dabei gehören alle berühmten Kompositionen der alten Meister, aber auch moderne Werke zum Repertoire des Chores. Im Juni führt die Konzertgesellschaft „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn unter der musikalischen Leitung von Stefan Wasser in Kirchheimbolanden (17.), Bad-Kreuznach (18.) und in Idar-Oberstein (24.) auf.
Barockkonzert
Barockkonzert

Seit August 2008 ist Stefan Wasser musikalischer Leiter der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach. Er interessierte sich seit seiner Jugendzeit für Theater und Musik und schrieb mehrere Bühnenstücke, die z. T. schon während seiner Schulzeit aufgeführt wurden. Zu seinen ersten Lehrern gehörten Herbert Henning (Orgel), Dieter Schmitt (Posaune) und Magdalene Schauß-Flake (Klavier und Tonsatz).
Nachdem er Posaune als künstlerisches Fach studierte, folgte das Studium der Musik, Musikwissenschaft und Theologie für das höhere Lehramt an der Johannes- Gutenberg-Universität in Mainz. In dieser Zeit lernte er Prof. Heino Schubert kennen, bei dem er über viele Jahre Kompositionsunterricht nahm. Des Weiteren studierte er am Peter Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz bei Domkapellmeister Matthias Breitschaft Chorleitung und besuchte Dirigierkurse bei Sergio Celibidache.
Bei der Moskauer Opernsängerin Natalia Kostenko erhielt er eine intensive Gesangsausbildung zum hohen Bariton.
An der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth legte Stefan Wasser das kirchenmusikalische B-Examen ab, worauf ihn unter anderem Prof. Hans Joachim Bartsch (Christuskirche Mainz) vorbereitete.
Es folgten weitere private Studien in Orgel und Orgelimprovisation bei Prof. Thorsten Laux (Robert Schumann Institut Düsseldorf) und sehr intensive langjährige Dirigierstudien beim argentinischen Kapellmeister Julio Malaval und bei Fred Buttkewitz (Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin).

Stefan Wasser betreute verschiedene Musikensembles, wie z. B. den Chor des Fachbereichs Theologie in Mainz und den Blechbläserkreis Saulheim und gründete 1992 in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Donnersbergkreises den "Nordpfälzer Oratorienchor", mit dem er jährlich mehrere Oratorien, Opern und Sinfoniekonzerte (u. a. Zauberflöte, Martha, Schöpfung, Carmina Burana) aufführte.
Seit 2008 leitet er ebenfalls die Konzertgesellschaft Bad Kreuznach. Stefan Wasser komponierte vier Opern für Kinder, die er in Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern an verschiedenen Theatern und Schulen aufführte. 

Haben Sie Lust in unserem Chor zu singen?

Dann zögern Sie nicht, kommen Sie einfach zu einer Schnupperprobe und erleben Sie es selbst! Wir sind rund 80 Chormitglieder und proben immer dienstags (außer in den Schulferien) von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in der Aula der Grundschule, Hofgartenstraße 14, 55545 Bad Kreuznach. Der Jahresbeitrag für singende Mitglieder beträgt 72 EUR, die Teilnahme an einem Chorprojekt 38 EUR.

„Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn

Die Konzertgesellschaft führt die „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn unter der musikalischen Leitung von Stefan Wasser auf. Mitwirkende sind der Chor der Konzertgesellschaft, die Kammerphilharmonie Europa (Köln), die renommierte Schauspielerin Kathy Becker (u.a. eine Rolle im Film „Eine andere Heimat“), die Solisten Gunda Baumgärtner, Florian Löffler und Thomas Herberich und die Künstlerin Ursula Reindell.

In der Pauluskirche Bad Kreuznach findet das Konzert am 18.06.23 um 17.00 Uhr statt.
Im Stadttheater Idar-Oberstein erklingt es am 24.06. um 19.30 Uhr.
Am 17.06. um 19.30 Uhr wird der Nordpfälzer-Oratorienchor die Jahreszeiten unter der musikalischen Leitung von Stefan Wasser in der Stadthalle Kichheimbolanden aufführen.

Das Musikwerk „Die Jahreszeiten“ wurde nach der Schöpfung mit großem Erfolg 1801 in Wien uraufgeführt. Als Vorlage für das Libretto diente das James Thomsons Versepos „The Seasons“, das Gottfried van Swieten übersetze, anpasste und erweiterte.

Mit "Die Jahreszeiten" komponierte der hochbetagte Joseph Haydn ein großes weltliches Oratorium über das Eingebundensein des Menschen in den Kreislauf der Natur. Die vier großen Teile des Werkes bestehen vor allem aus der Beschreibung der jeweiligen Jahreszeit unter Einblendung mehrerer Szenen aus dem Landleben. Die Solisten treten hier als der Pächter Simon (Bass), seine Tochter Hanne (Sopran) und der Bauer Lukas (Tenor) auf. Der Chor verkörpert mal das „Landvolk“, mal die „Jäger“.

Neben Vertonungen von Naturereignissen erklingen lebenspralle Szenen des Landvolks - ein Werk voller Farben, voller Glanz und großer Kraft.Simon Rattle vergleicht „Die Jahreszeiten“ mit einem „Gemälde von Breughel: bodenständig, rau, voll prallem Leben.“

Mit einem zu seiner Zeit außergewöhnlichen, innovativen Reichtum an Stilmitteln, Tonmalerei und Klangfarben erweckt Haydn das Geschehen zum Leben: sei es die Freude über den Frühling, das Bangen um den Regen, das Bejubeln der Sonne, die Ausgelassenheit beim Weinfest, das Bedrohliche eines Gewitters, die Jagdfreude, das Gewahrwerden der Vergänglichkeit und die Hoffnung auf den „ewigen Frühling“.

Die Synthese aus dem eigenen Instrumentalstil der späten Symphonien, verbunden mit dem barocken Glanz Händel'scher Oratorien und volkstümlich-liedhafter Melodik bedeutete nicht nur einen neuen Oratorientyp, sondern auch einen Höhepunkt der "Wiener Klassik".

„Die Jahreszeiten“, die die Wertschätzung der Natur eindringlich zum Ausdruck bringen, ist zeitlos ergreifende, begeisternde Musik. Von einem großen spätklassischen Orchester begleitet, wird dieses außergewöhnliche Werk zu einem musikalischen Fest.

Den Orchesterpart übernimmt die Kammerphilharmonie Europa aus Köln mit internationalen Musikern, welche die Klangfarben expressiv ausmalen wird. Es singt der Chor der Konzertgesellschaft mit Gastsängern bzw. der Nordpfälzer Oratorienchor. Als Solisten werden die preisgekrönte Sopranistin Gunda Baumgärtner, der für seine expressive Stimme bekannte Tenor Florian Löffler und der erfahrene Bassist Thomas Herberich mitwirken. Die renommierte Schauspielerin Kathy Becker wird in Idar-Oberstein und in Kirchheimbolanden das Geschehen durch ihre Darbietungen untermalen. Den Text, der den Bezug zur heutigen Zeit herstellt, verfasste Stefan Wasser. In Bad Kreuznach wird ein Bühnenbild von der preisgekrönten Künstlerin Ursula Reindell zu sehen sein.

Die Aufführungen des Dirigenten Stefan Wasser zeichnen sich durch sehr abwechslungsreiche, ausdrucksstarke, den großen dramatischen Bogen herausarbeitende Interpretationen aus.

Es besteht die Möglichkeit, Karten für die Konzerte der Konzertgesellschaft zu erwerben:
- bei www.ticket-regional.de / Bad Kreuznach / Idar-Oberstein
Man kann die Karten zu Hause ausdrucken oder online reservieren und zuschicken lassen.
- bei der Tourismus-Info / Bad Kreuznach, Tel. 0671-8360050 / Idar-Oberstein, Tel. 06781-64871 / Bad Münster, Tel. 06708-641780
- bei der Buchhandlung Schulz-Ebrecht / Idar-Oberstein, Tel. 06781-22574
- bei der Buchhandlung Schmidt & Co / Idar-Oberstein, Tel. 06781-41078

Karten für die Aufführung des Nordpfälzer-Oratorienchors in Kirchheimbolanden sind erhältlich bei
www.reservix.de
- Donnersberg-Touristik-Verband e.V., Tel. 06352-1712
- Manar Buchladen, Tel. 06352-706472
- Enders, Tel. 06352-70300

Quelle und weitere Informationen: http://www.konzertgesellschaft-bad-kreuznach.de/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück