| Einrichtung der Woche

Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Der Landesmusikrat hat die Aufgabe, die Musik in Rheinland-Pfalz zu fördern. Unter anderem richtet er zahlreiche Wettbewerbe für begabte Jugendliche aus. Am 21. April veranstaltet er ein Konzert mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des 61. Landeswettbewerbs „Jugend musiziert”.

Der Landesmusikrat hat die Aufgabe, durch den Zusammenschluss der Verbände und Institutionen des Musiklebens auf Landesebene, als Informationszentrum und als Gesprächspartner gegenüber staatlichen, kommunalen und anderen Institutionen sowie der Öffentlichkeit aufzutreten. Er ist der Dachverband für das Musikleben - im Bereich des Laienmusizierens ebenso wie im Bereich der professionellen Musik. Seine Initiativen richten sich u. a. auf die Ausbildung von Musikerinnen und Musikern und die Förderung von Musikberufen, der Musikerziehung in Kindergärten, Schulen und außerhalb der Schulen. Er vertritt die Musikwissenschaft ebenso, wie die Musikwirtschaft und engagiert sich bei der Suche nach konstruktiven Lösungen in bildungs- und kulturpolitischen Fragen. Durch landesweite Wettbewerbe fördert er begabte Jugendliche und die Qualität des Musizierens in den Laienorchestern und -chören. Seit dem 1. Januar 2013 ist der Landesmusikrat Träger aller fünf LandesJugendEnsembles sowie der Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“.

Der Landesmusikrat richtet in eigener Trägerschaft folgende Wettbewerbe aus:
Jugend jazzt
Jugend jazzt für Jazzorchester
Jugend komponiert
Jugend musiziert
Landeschorwettbewerb (LCW)
Landesorchesterwettbewerb (LOW)
Der Landesmusikrat ist Träger folgender Einrichtungen:
JugendEnsembleNeueMusik (JENM)
LandesJugendBlasOrchester (LJBO)
Landesjugendchor (LJC)
Landesjugendjazzorchester (Phoenix Foundation)
Landesjugendorchester (LJO)
In Zusammenarbeit mit dem Landtag Rheinland-Pfalz, dem Südwestrundfunk (Landessender Rheinland-Pfalz) sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur organisiert der Landesmusikrat die Reihen „Musik im Landtag“ sowie „Musikalischer Nachwuchs stellt sich vor“.

Konzert mit Preisträgerinnen und Preisträgern des 61. Landeswettbewerbs „Jugend musiziert” 2024 in Mainz
Am Sonntag, dem 21. April 2024, findet um 11.00 Uhr das Preisträgerkonzert des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert” im Roten Saal der Hochschule für Musik Mainz statt. Der Eintritt ist frei. Eine Auswahl erster Preisträgerinnen und Preisträger präsentiert dabei Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm.

Veranstalter ist der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz und dem Lions Club Mainz-Schönborn. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 297 rheinland-pfälzische Musikerinnen und Musiker am Landeswettbewerb „Jugend musiziert” teil und wurden in 19 unterschiedlichen Wertungskategorien von mehr als 70 fachkundigen Jurorinnen und Juroren aus ganz Deutschland und der Schweiz bewertet. 86 Preisträgerinnen und Preisträger werden das Land beim Bundeswettbewerb in Lübeck vom 16. bis 22. Mai 2024 vertreten. 

Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren im Landespreisträgerkonzert am Sonntag, dem 21. April 2024 um 11.00 Uhr in der Hochschule für Musik Mainz Beiträge aus ihren Wettbewerbsprogrammen der folgenden Solokategorien: Bläser, Gitarre, Orgel, Musical. Die Ensemblekategorien sind vertreten mit Duo Kunstlied, Klavierduo, Duo Klavier & Streichinstrument sowie Schlagzeugensemble.

Der Eintritt zu diesem hochkarätigen und abwechslungsreichen Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.
Der Reinerlös des Konzerts kommt dem Landeswettbewerb „Jugend musiziert” Rheinland-Pfalz zu Gute.

Ort: Roter Saal der Hochschule für Musik, Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz
Termin: Sonntag, 21. April 2024, 11.00 Uhr

Quelle und weitere Informationen: https://lmr-rlp.de/
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück