| Bonbon der Woche

NO STRINGS ATTACHED – Figurentheater und mehr

NO STRINGS ATTACHED ist zurück! Im Kultursommer „Kompass Europa: westwärts“, vom 29. Oktober bis zum 5. November, mit außergewöhnlichem Theater aus Frankreich und Benelux. Neben Puppenspiel und Objekttheater stehen in diesem Jahr auch Nouveau Cirque und Jonglage auf dem Programm in den Mainzer Kammerspielen. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickets für "LA BANDE À TYREX (F)", am 4. November, 20 Uhr. Das neunköpfige französische Ensemble zeigt eine hinreißende Mischung aus halsbrecherischer Fahrradakrobatik und Live-Musik.
LA BANDE À TYREX (F) - Festivalausgabe - NO STRINGS ATTACHED
LA BANDE À TYREX (F) - Festivalausgabe - NO STRINGS ATTACHED

Vom 29. Oktober bis 5. November heißt es wieder „Vorhang auf!“ für Figurentheater und mehr in den Mainzer Kammerspielen. WESTWÄRTS lautet das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2023, der die Kunst und Kultur unserer west- und nordwestlichen Nachbarn in den Blick nimmt. Ein schöner Anlass, außergewöhnlichen Theaterformen und -formaten aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden Raum zu geben. Neben Puppenspiel und Objekttheater stehen in diesem Jahr auch Nouveau Cirque und Jonglage auf dem Programm.

Zur Festivaleröffnung kommt der Wahl-Niederländer Neville Tranter mit seinen Klappmaulpuppen endlich wieder nach Mainz. Als STUFFED PUPPET THEATRE steht er für pure Figurentheater-Magie. Alfred Jarrys „König Ubu“ über Machtmissbrauch und Habgier ist eine brandaktuelle und grandiose Vorlage für Tranters geniale Fähigkeit, die Dramen menschlichen Daseins auszuloten.

Die belgische COMPAGNIE KARYATIDES bringt große Literaturklassiker auf eine kleine Tischbühne. Bei NO STRINGS ATTACHED zu sehen: „Les Miserables“, 2000 Romanseiten, in Szene gesetzt mit Krippenfiguren, Statuetten, Plastikpuppen, Kartonhäusern, drei Tischen und einem Notenpult.

Hineingehen statt ansehen: Bei der Theaterreise des VÉLO THÉÂTRE aus Frankreich gibt es keine festen Plätze. Das Publikum teilt sich die Bühne mit den Darstellenden und geht mit zwei Bahnhofsvorstehern und einem Musiker in einer Welt der geheimnisvollen Objekte und Projektionen auf die Suche nach dem Glück.

Das deutsch-niederländische Ensemble TALL TALES nimmt die Gäste mit auf einen faszinierenden Stadtspaziergang mit Artistik und Jonglage, bei dem Gebäude bespielt und Skulpturen lebendig werden.

Zum Festivalabschluss geht es rund! Das neunköpfige französische Ensemble LA BANDE À TYREX zeigt eine hinreißende Mischung aus halsbrecherischer Fahrradakrobatik und Live-Musik. Das musikalische Rock’n Roll Zweirad-Ballett ist ein Highlight für die ganze Familie – Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben freien Eintritt!

LA BANDE À TYREX (F)

Wer Radfahren bisher nur als eine gemütliche und umweltfreundliche Art der Fortbewegung gesehen hat, erlebt bei LA BANDE À TYREX sein blaues Wunder! Neun verrückte französische Akrobat:innen haben sich zusammengetan und treten in die Pedale bei einem musikalischen Rock’n Roll Zweirad-Ballett, das dem Publikum den Atem verschlägt. Eine mitreißende Show mit irrwitzigem Tempo und vielen Hits, im Tyrex-Style neu arrangiert – hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund!

Angefangen hat alles mit einer Gruppe von Freund:innen, die sich unter dem Namen zum Kollektiv formiert haben. Seit der ersten Rencontre Roue libre (Treffen der Fahrrad- und Einradkünstler:innen) des Zentrums für Zirkuskunst La Cascade 2014 haben es sich die Zirkuskünstler:innen des späteren Kollektivs zur Gewohnheit gemacht, sich regelmäßig zur gemeinsamen Fahrradakrobatik zu verabreden: Heraus kam ein eigenes Stück, das seither auf Festivals weltweit die Zuschauer:innen begeistert.

Viel Spaß dabei!

Die beiden Tickets für diese Veranstaltung werden unter den Abonnenten des Newsletters Kulturland Rheinland-Pfalz verlost.
Die Anmeldung zum Newsletter kann unter https://kulturland.rlp.de/de/startseite/  erfolgen - oder Sie schreiben eine Mail an: redaktion(a)kulturland.rlp.de, Betreff: "LA BANDE À TYREX".

Quelle und weitere Informationen: https://www.no-strings-attached.de/
Mainzer Kammerspiele: https://mainzer-kammerspiele.de/programm/
Kulturland RLP: https://kulturland.rlp.de/

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück