| Mainz - 31. Januar 2025

SWR Kultur Internationale Pianisten Mainz: Bruce Liu

2021 gewann der chinesisch-kanadische Pianist Bruce Liu den Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb und betrat mit diesem Paukenschlag die Weltbühne. In ausverkauften Konzerten weltweit begeistert er seither Kritiker und Publikum gleichermaßen. - Am Freitag, den 31. Januar 2025, ist er im Frankfurter Hof in Mainz zu erleben.

Bruce Liu wurde 1997 in Paris geboren. Seine Eltern stammen aus Peking. Im Alter von sieben Jahren begann er, Klavier zu spielen, nachdem die Familie nach Kanada ausgewandert war. Bereits im Alter von elf Jahren nahm er an Klavierwettbewerben teil und graduierte am Montreal Conservatory of Music in der Klavierklasse von Richard Raymond.

Bruce Liu ist in den letzten Jahren mit einigen der weltführenden Ensembles aufgetreten, darunter das Philadelphia Orchestra, Cleveland Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Israel Philharmonic Orchestra, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Orchestre symphonique de Montréal, Philharmonia Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra und die Wiener Symphoniker. Und er war zu Gast in renommierten Konzerthäusern, in der Carnegie Hall in New York, der Royal Festival Hall in London, dem Théâtre des Champs-Élysées und der Philharmonie in Paris, dem Amsterdam Concertgebow, dem Wiener Konzerthaus und Musikverein und dem Teatro Colón in Buenos Aires.


Konzertprogramm:

Peter Tschaikowsky

„Die Jahreszeiten”, Zwölf Charakterstücke op. 37a
Felix Mendelssohn Bartholdy / Sergej Rachmaninow:
Scherzo aus „Ein Sommernachtstraum“ op. 61, bearbeitet für Klavier
Alexander Skrjabin
Sonate Nr. 4 Fis-Dur op. 30
Frédéric Chopin
Impromptus Nr. 1 As-Dur op. 29 / Nr. 4 cis-Moll op. 66
Nikolai Kapustin
Variationen op. 41

Quelle und weitere Informationen:https://www.swr.de
und im Kulturland:https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück