| Einrichtung der Woche

Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Die 1987 gegründete Rheinische Landesbibliothek ist eine Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und einer der Standorte des 2004 gegründeten Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz. Sie ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek für den ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz. Als moderne Regionalbibliothek dient sie der Forschung, der Lehre, dem Studium, der beruflichen Arbeit sowie der Fort- und Weiterbildung für die gesamte Bevölkerung. Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert zudem den Lesesommer, der vom 10. Juli bis zum 10. September 2023 stattfindet
Lesesommer RLP
Lesesommer RLP

Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Der Gesamtkatalog der drei wissenschaftlichen Bibliotheken des LBZ bietet die Möglichkeit der kostenlosen Recherche und Bestellung aus dem Medienbestand der Bibliotheken von 1,7 Millionen Medieneinheiten. Zahlreiche Datenbanken und Multimedia-Produkte erlauben einen Zugriff auf die weltweit nachgewiesene und verfügbare Literatur. Der Internetzugang ist kostenlos und die Bibliothek bietet auch WLAN an.

Aufgrund der Funktion als Pflichtexemplarbibliothek für den ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz sammelt, erschließt und vermittelt die Rheinische Landesbibliothek die gesamte Literatur aus und über den Regierungsbezirk Koblenz (einschließlich Digitalsisierung) seit 1987 nahezu lückenlos. 

Zusammen mit drei anderen rheinland-pfälzischen Bibliotheken mit regionalem Sammelauftrag (Stadtbibliothek Trier, Stadtbibliothek Mainz, Pfälzische Landesbibliothek Speyer) erstellt sie federführend seit 1991 die Rheinland-Pfälzische Bibliographie (www.rpb-rlp.de) und die Rheinland-Pfälzische Personendatenbank (www.rppd-rlp.de).

Darüber hinaus ist das LBZ der Anbieter von dilibri (www.dilibri.de), der digitalisierten Sammlung von landeskundlichen Werken zu Rheinland-Pfalz sowie von Beständen aus rheinland-pfälzischen Bibliotheken. Als besonderer Sammelschwerpunkt hat sich in den letzten Jahren die Literatur zur Geschichte und Landeskunde des Mittelrheingebietes und der angrenzenden Regionen herausgebildet. 

Die Rheinische Landesbibliothek übernimmt außerdem die Funktion einer Pädagogischen Zentralbibliothek für das Land Rheinland-Pfalz.

Durch die späte Gründung verfügt die Rheinische Landesbibliothek über keinen gewachsenen historischen Buchbestand. Zurzeit sind ca. 10.200 Bände vor 1900 im Bestand, davon 90 Titel aus dem 16. Jahrhundert, 160 Titel aus dem 17. Jahrhundert; der Rest stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Lesesommer 2023

Lese-Alaaaarm! Mit neuem Motto und Teilnehmerrekord geht der erfolgreiche „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ für Schülerinnen und Schüler in seine 16. Saison. Nach 212 Bibliotheken im Vorjahr sind diesmal 220 Bibliotheken am Start. Auch bei dem im letzten Jahr ins Leben gerufenen „Vorlese-Sommer“ für Kita-Kinder steigen die Zahlen: Diesmal sind 224 Bibliotheken dabei, 26 mehr als im Vorjahr.

Organisiert werden die Leseförderaktionen wieder vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ).
Vom 10. Juli bis 11. September 2023 stellen die teilnehmenden Bibliotheken beider Aktionen während der Sommerferien exklusiv für die Mitglieder ihrer Leseclubs Bücher bereit.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird den „Lesesommer“ und den „Vorlese-Sommer“ nach der Begrüßung durch den Dezernenten für Kultur, Tourismus und Weiterbildung der Stadt Trier, Markus Nöhl, am Montag, den 10. Juli, eröffnen.

Quelle und weitere Informationen: https://lbz.rlp.de/
Der Lesesommer im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück