Spurensuche - sich selbst auf der Spur sein

Wir alle hinterlassen Spuren!
-manchmal legen wir welche.
Hoffentlich bleiben wir neugierig genug, uns ab und zu auf unbekannte einzulassen.

Dem Alter der TeilnehmerINNEN entsprechend gehen wir zunächst auf Spurensuche: Unter Anwendung folgender künstlerischer Verfahren werden zunächst Spuren in unmittelbarer Umgebung gesichert:
- Zeichnung
- Frottagen
- Fotografie
- Abformen; indem Formen mit Gips ausgegossen, oder mit Ton abgenommen werden
- interessante Fundstücke können auch direkt aufgenommen werden.

Eine kleine Exkursion in die unmittelbare Umgebung der Einrichtung, oder auf dem Schulgelände
Das Vorgefundene wird präsentiert, diskutiert und reflektiert.

Nun wird bewusst eine neue Arbeit gestaltet, indem die TeilnehmerINNEN ihre Fundstücke mit eigenen Spuren ergänzen um eine bestimmte Aussage zu treffen.
Die Arbeiten können mit ungewöhnlichen Fundstücke aus der Umgebung kombiniert werden z.B. als Collage

Die entstandene Sammlung wird zum Anlass neuer Formfindungen.
Nun legen und hinterlassen wir selbst Spuren.

Das Werk muss nicht vollendet sein, es kann sich durch
das Vorstellungsvermögen des Betrachters zu Ende führen lassen.

mögliche Projektpartner

  • Jugendzentren
  • Vereine
  • Kommunen
  • Kirchenverwaltungen
  • Grundschulen
  • weiterführende Schulen
  • Förderschulen

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

6-8 Termine a 2-3 Einheiten

benötigte Ausstattung / Materialien

Werkraum

Kontakt

55546 Hackenheim
Telefon: 0179/4525054
mailto:tina.lorentz(at)gmx.de
www.kristinalorentz.de

Altersklassen

  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre
  • Junge Erwachsene

Kategorien

  • Bildende Kunst