Virtuelle Welten in 3D – Realitäten und Identitäten

Dieses interdisziplinäre Projekt möchte die Reflexion von Kommunikationsformen anregen, Identitäten in der realen und virtuellen Welt untersuchen und neue Darstellungstechniken erproben.
Wie würde dein virtuelles Universum aussehen, wenn du es real betreten könntest?
In einer dreidimensionalen Installation stellen wir dar, welchen Charakter unsere virtuellen Welten haben. Sind sie zum Beispiel eine Spiele- oder eine soziale Welt? Welchen Gesetzmäßigkeiten unterliegt diese Umgebung und wem erlaubst du, sich mit dir darin zu bewegen? Schickst du einen Avatar anstelle deiner eigenen Person in den Raum? Was hat der Avatar, was du nicht hast?
In den Räumen manifestieren sich durch die Befragung, durch die Wahl und Bearbeitung des Materials Spuren, Sichtweisen und Forschungsergebnisse. Die Räume können miteinander vernetzt werden und Interaktionen können entstehen. Daraus lässt sich performatives oder szenisches Spiel entwickeln und Requisiten, Masken und Kostüme können angefertigt werden. Die Form der Präsentation ergibt sich aus den Ergebnissen des Projektes. Beispielsweise kann auch schon der Entstehungsprozess einem Publikum zugänglich gemacht werden.
Räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliche Fähigkeiten, der Umgang mit verschiedensten Materialien sowie die Interaktion mit der Gruppe werden gefördert.

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners
  • anderer (nach Absprache)

Projektumfang

Innerhalb eines Halbjahres 2-3 Stunden pro Woche oder in Projektblöcken nach Absprache. Das Projekt ist auf Recherchieren, Experimentieren und Ausprobieren angelegt und erfordert eine längere Entwicklungsphase.

benötigte Ausstattung / Materialien

Material: nach Absprache: Computer oder Notebook; Baumaterial wie Pappkartons, Dachlatten, Textilien; Recyclingmaterial; Farben; Werkzeug; ggf. Projektor/Beamer, Fotokamera, Drucker

Kontakt

56743 Mendig
Mobil: 0179-4968619
mailto:contact(at)nicole-heidel.com
www.nicole-heidel.com

Altersklassen

  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre
  • Junge Erwachsene

Kategorien

  • Bildende Kunst
  • Neue Medien
  • Fotografie