Klänge und Rhythmen aus dem Orient

Dieses Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Ideal wäre allerdings eine gemischte Gruppe. Im Vordergrund der Arbeit steht die Freude an verschiedenen Klängen und Rhythmen und das Musizieren auf verschiedenen Musikinstrumenten, die man ohne Vorkenntnisse spielen kann. Durch die geleitete Herangehensweise an neue Töne, Klänge und Rhythmen aus einer – vielleicht jeweils fremden Kultur - wird in einem ersten Projektblock die Wahrnehmung und das Hören musikalischer Ausdrucksformen angeregt, um selbst kreativ mit Tönen, Klängen und Rhythmen umzugehen.

In einem darauf folgenden Block erfolgt die Vermittlung verschiedener orientalischer Melodien und Rhythmen, die als Gruppengesang ausprobiert werden. Danach werden orientalische Lieder mit einheimischen Liedern gemischt und letztlich chorisch mit einem Teil der Gruppe inszeniert. Der andere Teil der Gruppe begleitet den Gesang mit den kennengelernten Instrumenten und mit Percussion.

Am Ende des Projekts steht eine kleine Aufführung, in der sich Gesang und instrumentale Begleitung ergänzen und gleichwertig zusammen kommen.

mögliche Projektpartner

  • Jugendzentren
  • Vereine
  • Kirchenverwaltungen
  • Grundschulen
  • weiterführende Schulen

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

4 Unterrichtseinheiten, 2 Termine wöchentlich, Gesamtumfang 71 Einheiten. Um zu gewährleisten, dass genug Zeit gegeben ist, die Instrumente kennen und spielen zu lernen und in eine kreative Umsetzung des Erlernten zu kommen.

benötigte Ausstattung / Materialien

Geeigneter Raum, um mit einer Gruppe von Kinder musizieren zu können. Am besten Musikraum ohne Tische oder Gruppenraum ohne Tische. Bestuhlung ist sinnvoll.

Kontakt

Im Stichelchen 2
54294 Trier
Telefon: 06587-8459830
Mobil: 0160-95995010
alkhayyat_saif(at)yahoo.com
www.oudmusic.de

Altersklassen

  • 6 bis 10 Jahre
  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre

Kategorien

  • Bildende Kunst
  • Neue Medien
  • Musik
  • Film
  • Fotografie