Lebens-Raum-Gestaltung

Wir beginnen das Projekt mit einer Ortsbegehung in der Schule: Wie wirkt der Eingangsbereich? Wie kommt man in der Schule an? Wo sind ungeliebte Ecken? Wo wollen wir gerne etwas verändern? Wir sammeln diese Eindrücke und daraus erwächst die Entscheidung für den Ort, der gestaltet werden soll. Mit weiteren Fragen nähern sich alle Gestalter/innen der Entwurfsphase: Was brauche ich um mich wohlzufühlen? Was brauche ich an meinem Lernort? Welche Farben, welches Licht fördern eine gute Atmosphäre.
In der Gruppe wird über die Eindrücke gesprochen: Was hat gefallen und angesprochen? Die Eindrücke werden in Wort und Bild gesammelt und dienen als Inspiration für die nun folgende Entwurfsphase: Sind alle Entwürfe abgeschlossen, werden diese am ausgewählten Gestaltungsort miteinander diskutiert. Die Schüler/innen können auch Lehrer/innen oder Schüler/innen anderer Klassen dazu einladen. Wie umfangreich das möglich und gewünscht ist, bespreche ich zu Beginn mit der Schulleitung. Sind verschiedene Entwürfe für die Umsetzung ausgewählt, beginnen die Schüler/innen dazu ihre eigenen Fliesen zu gestalten. Mit Ton wird gewalzt, gedrückt, ausgeschnitten und eigene Muster werden entdeckt und in den Ton eingearbeitet. Nach einer Trocknungsphase werden die Fliesen glasiert und dann gebrannt. Danach werden aus den Entwürfen die Flächen in große Formate übertragen, die mit Mosaik belegt werden. Diese Motive werden auf zertifiziert nicht brennbare Gipsfaserplatten übertragen, ausgesägt und mit Quarzgrund grundiert. In einer verspielten Annäherung an ihr jeweiliges Motiv ordnen die Schüler/innen ihre Mosaikfliesen. Mit Zahnspachtel und Muße werden die Fliesen in Kleingruppen auf die Platten übertragen, verfugt und an die geplante Flächen montiert. Mit einem Fest wird der neue Raum präsentiert.

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

Die Projekte können zwischen 36 Std. und 71 Std. in Anspruch nehmen. Das hängt von der Größe des gewünschten Projektes ab. Gerne arbeite ich mit mehreren Klassen im Wechsel, so das viele Schüler die Erfahrung im gleichen Zeitraum/Schuljahr machen. So können über den üblichen Klassenverband hinaus Begegnungen entstehen und die Erfahrung von sozialem Miteinander wächst.

benötigte Ausstattung / Materialien

-Ein zu gestaltender Flur, Mensa, Eingangsbereich oder Fassade im Außenbereich.
-Ein Werkraum in dem mit Ton gearbeitet werden kann und Möglichkeit zum Trocknen.
-Materialkosten nach Absprache und Umfang des Projektes.
-Einen freundlichen Hausmeister.

Kontakt

Bergstraße 7
57614 Steimel
Telefon: 02684-978197
Mobil: 0178-1746843
info(at)tanja-corbach.de
www.tanja-corbach.de

Altersklassen

  • 6 bis 10 Jahre
  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre
  • Junge Erwachsene

Kategorien

  • Bildende Kunst
  • Architektur / Baukunst
  • Design