MusterStadt

Ausgangsfrage ist, wo Muster auftauchen - nämlich fast überall: Auf der Kleidung, dem Fußboden, im und am Haus, im Garten, auf dem Teppich, an Fassaden...
Es wird ein Beispielset mit fertigen Mustern mitgebracht (Geschenkpapier, Stoffreste, Abbildungen). Diese Sammlung kann während des gesamten Projektes erweitert werden. Es kann ein „Musterkoffer“ angelegt werden.
Auf Papierbögen werden Musterbögen mit einfachen Druckmethoden (z.B. Schwamm-, Stempeldruck, Frottage) oder auch mit Stiften und Pinseln hergestellt. Die Farben und Muster sollen vielfältig sein. Die Teilnehmer*innen entscheiden sich zunächst für ein „Motiv“, das sie dann auf dem Papier wiederholen. Mehrere unterschiedliche Musterbögen werden erstellt, die auch untereinander getauscht werden können. Neue Möglichkeiten eröffnen sich während des Tuns. Aus den Musterbögen werden einfache Formen (Rechtecke, Kreise, Dreiecke) in unterschiedlichen Größen geschnitten. Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfsmitteln die geometrischen Formen aufzuzeichnen und auszuschneiden. Erwartet wird hier keine Perfektion, schließlich gibt es auch schiefe Häuser. Der Umgang mit Stift und Schere wird spielerisch geübt. Die zugeschnittenen Teile werden auf eine gemusterte Pappe geklebt. Es entsteht eine Fantasiestadt, mit großen und kleinen Gebäuden. Was wäre eine Stadt ohne Menschen? Aus demselben Material werden Figuren, Autos, Busse, Hunde, Bäume zusammengesetzt, die sich in der Musterstadt je nach Muster verstecken können oder deutlich hervortreten.
Ein Besuch im Stadtmuseum, um sich das Stadtmodell und Stadtansichten anzugucken, bietet sich an. Das Projekt kann als Gruppenarbeit oder als individuelle Arbeit durchgeführt werden. Es kann für jede Altersstufe individuell angepasst werden und orientiert sich technisch und inhaltlich stets an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.

mögliche Projektpartner

  • Jugendzentren
  • Kindergärten
  • Vereine
  • Kommunen
  • Grundschulen
  • weiterführende Schulen
  • Förderschulen

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

variabel, kann auch im Rahmen einer Projektwoche laufen

benötigte Ausstattung / Materialien

Ein Raum mit Arbeitstischen und eine Grundausrüstung zum Basteln soll vorhanden sein, ebenso wie eine Lagermöglichkeit der entstehenden Arbeiten.

Kontakt

Olewiger Str. 64
54295 Trier
Telefon: 0651-9949862
Mobil: 0176-20433826
katharina.worring(at)gmail.com
www.katharinaworring.de

Altersklassen

  • Vorschulalter
  • 6 bis 10 Jahre
  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre

Kategorien

  • Bildende Kunst
  • Architektur / Baukunst
  • Design