Wie klingt meine Welt?

In diesem „Klang-Erlebnis-Projekt“ erforschen und experimentieren Kinder und Erzieherinnen/Lehrkräfte über mehrere Wochen: Wie klingt meine Welt?
Sinn und Ziel des Projektes ist, dass die Kinder sowohl ihren Körper als auch ihre Umwelt auf Klänge erkunden, daraus eine kleine, lustige Klanggeschichte entwickeln, um diese evtl. auf
einem Sommerfest vorzuführen.
Anhand von „Body-Percussion“ (Percussion auf dem eigenen Körper) lernen sie auf spielerische Art und Weise, ihre eigenen „Klang-Körper“ kennen und ihre Energie in Bewegung, Klang und Rhythmus umzusetzen (Koordinationstraining).
Anschließend wird das Umfeld Innen und Außen im „Soundlabor“ erforscht: Welche Töne, Geräusche, Klänge kann ich mit Alltagsgegenständen erzeugen? Wie klingt es z.B., wenn ich mit einem Stock an einem Zaun vorbei ratsche? Welche Rhythmen kann ich mit einer quietschenden Tür spielen? Die musikalischen Grundgestzmäßigkeiten werden spielerisch erlernt und in einer Klanggeschichte eingebaut.
Was ist laut, was ist leise (Dynamik)? Was ist schnell, was ist langsam (Tempo)? Was geschieht, wenn mehrere Kinder verschiedene Klänge oder Rhythmen gleichzeitig auf Alltagsgegenständen spielen (Polyrhythmik)?
Vielleicht entsteht ein neuer, gemeinsamer Rhythmus (Improvisation)?
Auch im Hinblick auf die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ist dieses Projekt besonders interessant. Aus meiner Erfahrung sind die Flüchtlingskinder kulturbedingt sehr mit Musik und Rhythmus verwurzelt und finden hier eine Möglichkeit von nonverbaler Kommunikation sowie sich zu zeigen und einzubringen.

mögliche Projektpartner

  • Grundschulen
  • Förderschulen

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

71 UE, da Langzeitprojekt

Kontakt

Altenhof 3
54655 Altenhof
Telefon: 06594-921862
andre(at)kaepper.de
www.Andre-Käpper.de

Altersklassen

  • Vorschulalter
  • 6 bis 10 Jahre
  • 10 bis 14 Jahre

Kategorien

  • Musik