Die sprechende Kiste - Cajon bauen und spielen

Die Sprechende Kiste

Im Projekt können 12-15 Kinder und Jugendliche zusammen in einem Workshop teilnehmen.
In diesem Workshop möchte ich den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen beibringen, ihre handwerklichen Fähigkeiten, ihr künstlerisches Selbst, sowie ihr rhythmisches Gefühl weiterzuentwickeln.

Hierfür werden die Teilnehmenden unter meiner Anleitung Cajons bauen, diese selbst malerisch gestalten und ihre Funktionsweise spielerisch kennenlernen. Dafür werde ich ihnen grundlegende Rhythmen und Techniken auf der Cajon beibringen und ihnen zeigen, wie sie gespielt wird. Danach üben wir in der Gruppe kleinere Percussionstücke ein, die des Workshops in einem kurzen Abschlusskonzert enden können.

1 Geschichtsstunde
In diesem ersten Teil des Workshops erzähle ich über die Geschichte der Cajon, ihrer Herkunft und wie sie zu einem der berühmtesten Percussion-Instrumente weltweit geworden ist- medial unterstützen werde ich diesen theoretischen Teil durch eine Reihe kurzer Filme über Percussionisten aus den ganzen Welt mithilfe eines Beamers präsentiert.

2 Cajon bauen
Wir bauen gemeinsam nach einer Bauanleitung die Cajons. Sie werden zusammen gestellt, geschraubt und geschliffen, bis sie fertige Instrumente sind.

3 Cajon anmalen
die Kinder in Jugendlichen sind frei in der Gestaltung ihrer eigenen Cajon- mit Acryl Farbe und weiteren Materialien können sie die Cajon bemalen und sich in ihrer Kreativität üben.
Nach dem Trocknen der Farbe, werden die Cajons beim nächsten Treffen mit einem transparenten Öllack versiegelt.

4 Cajon erkunden
In diesem Baustein werde ich mit den Teilnehmenden die Grundschläge, Grundtechniken, sowie die Grundrhythmen der Cajon erarbeiten. Hierfür werde ich über ein Lernen am Modell das Instrument vorführen und die Teilnehmenden können eigenständig versuchen, die Inhalte nachzuspielen. Hier werden Rhythmen aus der ganzen Welt vorgestellt, bspw. aus Brasilien, Kuba, Peru, dem Iran usw.

5. Cajon spielen
In diesem Teil des Workshops versuchen die Teilnehmenden selbst Rhythmen zu entwickeln. Es ist der Teil der Umsetzung des Gelernten in einen eigenen kreativen Prozess. Dabei geht es darum, den eigen Rhythmus zu finden, zu spielen und ihn der Gruppe vorzustellen, um dann gemeinsam daran weiter zu arbeiten. So entwickelt die Gruppe aus mehreren Einzelrhythmen ein eine Gruppenpercussion, die am Ende des Workshops in eine Kleines Konzert münden kann.

mögliche Projektpartner

  • Jugendzentren
  • Vereine
  • Kommunen
  • Kirchenverwaltungen
  • andere
  • Grundschulen
  • weiterführende Schulen

Projektort

  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

60 Unterrichtseinheiten
Auf Grund der unterschiedlichen Arbeitsschritte vom Bauen und Erlernen des Instruments über den kreativen Prozess der rhythmischen Umsetzung bis zur Erarbeitung eines kleinen Percussionskonzerts wird ein wöchentliches Angebot von 2,5 Unterrichtseinheiten benötigt.

benötigte Ausstattung / Materialien

Der Bausatz der Cajons von der Firma Schlagwerk und Farbe zum Bemalen müssen gestellt werden.

Kontakt

54294 Trier
Telefon: 01573/2111136
mailto:thiagooliveira(at)web.de
www.instagram.com

Altersklassen

  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre
  • Junge Erwachsene

Kategorien

  • Bildende Kunst
  • Musik