Formen-Entformeln, Verformen-Entdecken

Plastisches Gestalten, Zeichnung, Animation

In diesem wöchentlich wiederkehrenden Projekt sollen die Schüler nach und nach an verschiedene künstlerische Materialien und Techniken herangeführt werden. Sie lernen zudem ein großes Spektrum an Animations-Techniken kennen. Dies sind z. B. Ton als plastisches Material für die Gestaltung von kleinen Plastiken oder Gefäßen aber auch für Claymation-Videos verwendbar. Farbige Knete für Figuren oder Fantasiewesen, als Protagonisten für einen StopmotionFilm zu verwenden. Gips und Gipsbinden für das Abformen von Gegenständen oder Körperteilen.
Die Zeichnung als Medium in kleinen oder großen Formaten und das Portraitzeichnen soll mit einer intensiven Einführung erprobt und je nach Interesse weiter verfeinert, geübt und ebenfalls als Animationstechnik erprobt werden.
Abstrakte oder gegenständliche Malereien mit Gouache, Pastell-, Ölkreide oder Aquarellfarben können auch zum Thema für Animationen werden.
Nach und nach vorgestellt kann sich jeder Schüler in jedem Medium ausprobieren Produkte und Ergebnisse sind hierbei zweitrangig. Fertig gestellte Videos, Objekte Bilder werden je nach Wunsch im Gruppen- oder Zwiegespräch betrachtet und besprochen. Dies kann zu einem Ritual für die ganze Gruppe und zu einer wichtigen Inspirations- und Motivationsquelle werden. Auch die Überlegung einen Youtube-Kanal für entstandene eigene Filme und Videos zu erstellen soll gemeinsam erörtert werden.

Als regelmäßig wiederkehrendes Zeitraum ist es angestrebt, dass nach einer gewissen Findungsphase jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Projekt gefunden hat, die er weiterentwickeln möchte. Die begleitende Künstlerin gibt Hilfestellung, Beratung oder Impulse, hat Verständnis, wenn ein Prozess ins stocken geraten ist und arbeitet in dieser Zeit ebenfalls selber mit möglichen Techniken, die wiederum von den Teilnehmern als Impulse aufgenommen werden können.

Am Ende z.b. eines Schuljahres könnte eine kleine Ausstellung/Präsentation stehen. Es soll aber nicht extra darauf hingearbeitet werden. Die Schüler/Schülerinnen sollen möglichst frei von äußeren Kommentaren und Bewertungen (auch positive) und ohne Erfolgsdruck an ihren Dingen arbeiten.

mögliche Projektpartner

  • Jugendzentren
  • Vereine
  • Kommunen
  • Kirchenverwaltungen
  • weiterführende Schulen
  • Förderschulen

Projektort

  • eigenes Atelier
  • Gebäude des Projektpartners

Projektumfang

71 Einheiten innerhalb eines Halbjahres

benötigte Ausstattung / Materialien

Atelier- oder Werkraum

Kontakt

54595 Watzerath
Telefon: 0160/97326896
mailto:mail(at)anne-wissmann.de
www.anne-wissmann.de

Altersklassen

  • 10 bis 14 Jahre
  • 14 bis 17 Jahre
  • Junge Erwachsene

Kategorien

  • Bildende Kunst
  • Neue Medien