Bachchor Mainz - Ludwig van Beethoven IX. Sinfonie, d-Moll, op. 125 - 29. und 30. Juni 2013

Diese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz zusammen mit dem Bachchor Mainz zwei Eintrittskarten für das Konzert am 30. Juni 2013, 19.30 Uhr in der Christuskirche in Mainz. Am Tag zuvor, am 29. Juni 2013, wird Ludwig van Beethovens IX. Sinfonie, d-Moll, op. 125 im Pfalzbau in Ludwigshafen aufgeführt.

Gelegentlich muss man einem Dichter widersprechen:
"O Freunde, nicht diese Töne!"


So beginnt Schillers "Ode an die Freude", die vor allem durch die Adaption Beethovens als Schlusschor seiner IX. Sinfonie ihren Weg ins kollektive Gedächtnis der Musikfreunde weltweit gefunden hat. Beethoven aber will genau "diese Töne" und lässt den Götterfunken akustisch überspringen.

Diese Sinfonie ist gleich in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Zum einen war sie das erste Werk des Komponisten, für das er die Form einer Sinfoniekantate wählte; gleichzeitig markiert sie einen Höhepunkt der Sinfonik überhaupt und ist heute weltweit eines der populärsten Werke der klassischen Musik.

Nicht nur ihrer berühmten Chorpartie wohnt ein Zauber inne, der das zugegebenermaßen fast schon inflationär gebrauchte Bild von der Musik als von allen Menschen zu verstehende Sprache heraufbeschwört: "Seid umschlungen,Millionen" singt der Dichter und seine Idee fand 1972 ihr völkerverbindendes Echo: In diesem Jahr wurde das Hauptthema des letzten Satzes zur Europahymne bestimmt und 1985 von der Europäischen Gemeinschaft offiziell als Hymne angenommen. In der Begründung heißt es, diese Musik versinnbildliche die gemeinsamen Werte sowie die Einheit in der Vielfalt – eine Idee, der sich auch der Bachchor Mainz verpflichtet fühlt.

Ludwig van Beethoven
IX. Sinfonie, d-Moll, op. 125

Sophie Klußmann, Sopran
Julia Faylenbogen, Alt
Christian Elsner, Tenor
Michael Dries, Bass

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Bachchor Mainz
(Einstudierung: Ralf Otto)
Chor der Hochschule für Musik Mainz
(Einstudierung: Ralf Otto)
Leitung: Karl-Heinz Steffens

Tickets unter:
<link http: www.ztix.de bachchormainz kalender.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.ztix.de/bachchormainz/kalender.html

Quelle:
<link http: bachchormainz.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>bachchormainz.de

und im Kulturland:
<link veranstaltungen v bachchor-mainz-ix-sinfonie>www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/bachchor-mainz-ix-sinfonie/
www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/bachchor-mainz-ix-sinfonie-1/

Teilen

Zurück