Die szenische Installation - entstanden für "Theater der Welt 2010“" - basiert auf einem realen Millionen-Euro-Bauprojekt. Mit Hilfe von sieben Monitoren, die um einen Konferenztisch angeordnet sind, entsteht ein fiktives Zusammentreffen einiger der damals Beteiligten: eine ebenso erhellende wie absurde Debatte über Stillstand und Neuanfang, Machbarkeit und Millionenkosten, Imagegewinn und Größenwahn.
Wir befinden uns im Ruhrgebiet an einem riesigen Konferenztisch, an dem sieben Männer Platz nehmen. Debattiert wird der vage Plan eines Scheichs, der beabsichtigt, auf dem Areal des Weltkulturerbes der Zeche Zollverein ein Luxushotel zu errichten.
Das Künstler-Kollektiv "Berlin" versammelt die Verantwortlichen, darunter einen Architekten, einen Journalisten und einen Unesco-Beamten, um dieses Vorhaben in seinen Konsequenzen zu diskutieren. Fragen nach öffentlichem Eigentum und ausländischen Investoren, kollektiven Werten und persönlichen Interessen kommen auf den Tisch und treten mit fortlaufender Dauer des Gesprächs zugunsten des individuellen Profits in den Hintergrund.
"tagfish" begeistert als virtueller Roundtable, bei dem die Akteure, die sich nie getroffen haben, auf Leinwände projiziert zu Wort kommen. In ihrer raffinierten filmischen Montage erzählen "Berlin" von einer Welt im Wandel und entblößen die grotesken Fantasien der Teilnehmer.
Bart Baele und Yves Degryse gründeten 2003 das Label "Berlin". Mit ihren Projekten verweigern sie sich jeder Genre-Typisierung. Ihre Stadtporträts entstehen durch intensive Recherchen, Interviews und filmisches Material, das sie dann als Video-Theater inszenieren.
"tagfish" wird im Rahmen des Sommertheaterfestivals "JETZT ! - Neues Dokumentartheater aus Europa" in den Mainzer Kammerspielen gezeigt.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.mainzer-kammerspiele.de programm berlin-be-tagfish _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.mainzer-kammerspiele.de
und im Kulturland: <link http: www.kulturland.rlp.de veranstaltungen v berlin-tagfish-jetzt-neues-dokumentartheater-aus-europa-2 _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/berlin-tagfish-jetzt-neues-dokumentartheater-aus-europa-2/
Berlin: "tagfish" - 20. Juni 2013 - Mainz
Diese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz zusammen mit den Mainzer Kammerspielen zwei Eintrittskarten für das Dokumentartheaterstück "tagfish" des Künstler-Kollektivs "Berlin" am Donnerstag, den 20. Juni um 20:00 Uhr.
