„Professionelle freie Theater und Ballettcompagnien bereichern die kulturelle Vielfalt in unserem Land. Wir wollen diese Einrichtungen in ihrem Bemühen unterstützen, ihr Profil zu schärfen und weitere Maßnahmen zu ergreifen, um ihren Platz im kulturellen Angebot einer Region mittel- bis langfristig zu sichern. Deshalb fördern wir sie jeweils mit bis zu 25.000 Euro jährlich. Damit haben wir die bisherige Förderung um weitere 5.000 Euro pro Theater und Jahr aufgestockt“, betont Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck.
Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Institutionen ein inhaltliches Konzept zur künstlerischen Weiterentwicklung ihrer bisherigen Arbeit vorlegen. Förderfähig sind beispielsweise Kosten für Ausstattung, externe Beratung und Coaching, die Erarbeitung und Umsetzung eines mehrjährigen künstlerischen Schwerpunkts oder für nationale und internationale künstlerische Kooperationen.
Die Förderung beginnt 2025 und hat eine Laufzeit von insgesamt drei Jahren.
Interessierte Einrichtungen können sich bis zum 21. Juni 2024 bewerben. Weitere Informationen unter https://kulturland.rlp.de/foerderprogramme