| Virtuelle Ausstellung

Virtuelle Ausstellung zu Deutscher Auswanderung nach Brasilien

Vor 201 Jahren kamen die ersten Deutschen Einwanderer in Rio Grande do Sul in Brasilien an und gründeten die Gemeinde São Leopoldo. Heute leben in diesem südlichsten Bundesland Brasiliens ca. 11,4 Millionen Einwohner, von denen rund drei Millionen deutschstämmige Vorfahren haben.

Noch heute bestehen Kontakte zwischen den Verwandten aus dem Hunsrück und Brasilien – oftmals wiederentdeckt oder wiederbelebt durch nachfolgende Generationen und deren Suche nach ihren Wurzeln.
Im Rahmen der virtuellen Ausstellung NEULAND - 200 Jahre Auswanderung nach Brasilien werden aktuelle Video-Nachrichten von deutschstämmigen Brasilianern sowie 3D-Scans historischer Objekte der deutschen Einwanderer aus dem Museu Histórico Visconde de São Leopoldo veröffentlicht. Die Videos und 3D-Scans entstanden in Kooperation zwischen dem Stadtmuseum und der Hochschule Kaiserslautern mit dem Museu Histórico sowie der Comissão Oficial do Bicentenário da Imigração Alemã des Bundesstaates Rio Grande do Sul in Südbrasilien. Zu sehen sind die Inhalte auf dem neuen rheinland-pfälzischen Kulturerbeportal Kreuz Rad Löwe.

Link zur virtuellen Ausstellung:
https://kreuz-rad-loewe.de/ausstellungen/neuland-200-jahre-auswanderung-nach-brasilien 
Direkt-Link zu den 3D-Scans:
https://kreuz-rad-loewe.de/ausstellungen/neuland-200-jahre-auswanderung-nach-brasilien/home#3d-objekt-teaser
Direkt-Link zu den Zeitzeugen-Videos:
https://kreuz-rad-loewe.de/ausstellungen/neuland-200-jahre-auswanderung-nach-brasilien/home#deutsch-als-muttersprache 
 

Teilen

Zurück