Eine nordrussische Agonie - installiert durch das Künstlerkollektiv Pistolenstern

Noch bis zum 20.02.2003 ist in der Fruchthalle in Kaiserslautern eine multimediale Installation des Kaiserslauterer Künstlerkollektivs Pistolenstern zu sehen.

 

Die russische Kultur steht im Zentrum der Ausstellung des Kollektivs, das sich aus drei Architekten und einem Musiker zusammensetzt.

 

Für die tonnengewölbten Ausstellungsräume im Kulturamt in der Fruchthalle hat die Gruppe eine Collage aus Lichtbildern (Dias und Filmen) mit Musik und Textrezitationen inszeniert, die sich auf die schwierigen Lebenssituationen in den entlegenen Orten der russischen Provinzen wie Archangelsk und Murmansk bezieht. Kamerafahrten durch Plattenbausiedlungen werden über die Grenzen des Raums in der Fruchthalle hinweg auf die Wände und die Decke projiziert. Die Bilder der Architektur zeigen ein eigentümlich rotes Licht, das den Beton der gefilmten Gebäude wie auch die Mauern der Fruchthalle zum Schimmern und Leuchten zu bringen scheint.

 

Die Bilder wurden um 0.30 Uhr aufgezeichnet und zeigen das Licht der Mitternachtssonne in dieser unwirklich erscheinenden, von Radioaktivität verseuchten Stadt Murmansk, wo weiterhin Menschen leben. Eine Zugfahrt von Moskau ca. 1200 km nach Norden führt in einem anderen Film, der auf einen Lamellenvorhang projiziert wird, nach Archangelsk und eine Straßenbahnfahrt durch diesen entlegenen Ort. Ein schräg installierter Diaprojektor wirft das verzerrte Bild einer Murmansker Hausecke auf die Innenkante eines Gewölbes in der Fruchthalle. In Verbindung mit den sphärischen Klängen der elektronischen Ambient-Musik, die zu den Bildern laufen, lösen sich Empfindungen der räumlichen und zeitlichen Begrenztheit auf und öffnet sich ein Freiraum für das Bewußtsein der eigenen Entfernung oder Verbindung zum gegenwärtigen Leben in Russland, wo sich die Künstler des Kollektivs Pistolenstern inzwischen zu Hause fühlen. Sie haben bereits in Archangelsk installiert, konzertiert und zahlreiche private Reisen in die abgelegensten Gegenden unternommen.

 

Städtische Fruchthalle, Kulturamt der Stadt Kaiserslautern

Fruchthallstrasse

67653 Kaiserslautern

Tel.: 0631-3651410

Fax: 0631-3651419

kulturamt@kaiserslautern.de

www.kaiserslautern.de

Die Fruchthalle im Kulturland Rheinland-Pfalz:

www.kulturland.rlp.de/vdetail.php3

Teilen

Zurück