| Veranstaltung

Einladung zu Veranstaltung rund um grenzüberschreitende mobile Kulturformate in Eupen

Mit dem Projekt „Bewegende Kultur“ der Kulturkarawane aus Trier und der KultKom aus Eupen sollen erstmals Akteure und Entwickler mobiler Kulturangebote zusammengebracht werden, um einen nachhaltigen, grenzüberschreitenden Austausch zu ermöglichen. Das Netzwerk setzt sich zum Ziel, Hemmnisse wie Sprachbarrieren oder Organisationsaufwände, gezielt abzubauen und den internationalen Austausch von Kulturakteuren sowie Künstlerinnen und Künstlern zu fördern.

Die Projektträger laden zur Veranstaltung BEWEGENDE KULTUR – Workshop & Barcamp 2025 am 17. & 18. November 2025 im KultKom im belgischen Eupen ein. Unter dem Motto „Kultur im öffentlichen Raum weiterdenken. Gemeinsam. Vernetzt. Nachhaltig.“ werden Kulturschaffende, Projektentwickler, Verwaltung und Unternehmen zusammengebracht, um Ideen auszutauschen, neue Impulse zu setzen und gemeinsam Kultur in Bewegung zu bringen.

Am 17. November laden die Projektträger Kulturschaffende zu einem Workshop ein, in dem innovative Kulturformate im öffentlichen Raum weiterentwickelt werden. Der 18. November steht im Zeichen des Barcamps – einer offenen, partizipativen Austauschform, bei der alle mitgestalten können: ob Vortrag, Diskussion oder Projektidee. Beim Barcamp gibt es kein fixes Programm – die Teilnehmenden gestalten es selbst. Ein Tag voller Austausch, Inspiration und Vernetzen! Alle Themen sind willkommen, solange sie zur Leitfrage passen – beispielsweise Beteiligung, Nachhaltigkeit, mobile Formate, Technik, Inklusion oder Sichtbarkeit.

Die Teilnahme ist kostenlos (inkl. Verpflegung, beim Workshop zusätzlich mit Unterkunft & Anreise).
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail: j.bongartz(at)kultkom.be Weitere Informationen: https://kuka-trier.de/bewegende-kultur/

Bewegende Kultur ist ein gemeinsames Projekt der Kulturkarawane aus Trier und der KultKom aus Eupen. Das Projekt wird durch die EU im Rahmen des Programms Interreg Großregion 2021-2027 kofinanziert.

Teilen

Zurück