Gemälde, Drucke und Skulpturen eines außergewöhnlichen Künstlers

"Seine Arbeiten, die auf den ersten Blick geheimnisvoll wirken, kommen aus dem Dunklen. Es sind Schätze aus der inneren Dunkelkammer.

Und was wird darin entwickelt? Wie soll ich diese Farben nennen, seine m e i n s - P a l e t t e, das Amalgam aus Braun, Grün, Blau und Schwarz?

 

Es sind Erdfarben, Kinder der "Erde (w)erde Erde".

Sie können galvanisch sein (auf Eisenbasis).

Sie können mineralisch sein. Dann enthalten sie Sand.

Sie können Dinge und Umstände (Trouvailles) in sich aufnehmen. Dann machen sie reich. Erdreich."

 

So beschreibt die Dichterin und Performance-Künstlerin Dr. viel. Ginka Steinwachs die Werke des Künstlers Amador Vallina auf dessen Website.

 

Amador Vallina wurde 1957 in El Entrego (Asturien, Nordspanien) geboren. 1973 emigrierte er nach Deutschland und machte dort eine Berufsausbildung zum Schlosser, 1975-1983 freie Theaterarbeit, seit 1978 ist er als freier Künstler im Bereich Malerei, Druckgraphik und Skulptur tätig, u. a. in den Künstlerateliers "Werkstatt" und "artefacto", beide Wiesbaden. Zahlreiche Einzel- und Gruppen-Ausstellungen unterstützte er mit seinen Werken in Deutschland (u. a. Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, München), Spanien (u. a. Palma de Mallorca, Binissalem, Sóller) und Schottland. Amador Vallina lebt und arbeitet in Mainz und zeitweise auf Mallorca.

 

Vom 14. November bis zum 17. Dezember sind die Werke von Amador Vallina in der MBA – Management & Business Akademie, Mombacher Straße 76-80 von Montags bis Freitags zwischen 10 und 17 Uhr zu sehen. Weitere Informationen gibt es unter www.amador.de.

Teilen

Zurück