Innovationsforum zur wirtschaftlichen Situation und Perspektiven der Künstler im Schloss Waldthausen bei Mainz

Ausgehend von der Tatsache, dass nur 7% der Künstler in Deutschland derzeit von ihren Kunstprodukten leben, sollten diese sich einen Veranstaltungstermin vormerken. Am Dienstag, den 25.11. 2003 von 15.00-18.00 Uhr findet in der Sparkassenakademie im Schloss Waldthausen ein Innovationsforum statt.

 

Beleuchtet wird die Situation der Künstler aus unternehmerischer Sicht. Es referiert Dr.-Ing. Werner Preißing, führender Unternehmerberater. Aber auch eine freie Künstlerin, Prof. Ursula Bertram, hält einen Vortrag. Das bisher einzigartige Konzept einer solchen integrativen Beratung wird gefördert und unterstützt von den Ministerien für Kultur und Wirtschaft in Rheinland-Pfalz.

 

Die wesentliche Rolle hierbei spielt die Tatsache, dass in unserer Gesellschaft eine unzulängliche Vorstellung darüber besteht, was ein Künstler eigentlich ist, genährt von dem Nimbus, den viele Künstler von sich selbst haben und entsprechend verbreiten. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielschichtiger Art. Ein Aspekt ist jedoch in der Tatsache begründet, dass Künstler weder im Rahmen ihrer Ausbildung noch in der eigenen Fortbildung im ausreichenden Maße mit dem trivialen Gedanken vertraut gemacht werden, dass sie als freischaffende Künstler ein Teil unseres Wirtschaftssystems sind und somit auch ein Unternehmen betreiben.

 

Andererseits wird auf der Wirtschaftsseite erkannt, dass in Bezug auf eine unverwechselbare Unternehmenskultur und damit eine Positionierung im Markt nahezu zwangsläufig eine enge Verbindung mit dem Bereich Kunst entsteht. Jede Unternehmensführung benötigt zur erfolgreichen Zukunftsorientierung eine phantasievolle und innovative Denkweise, die dem künstlerischen Denken sehr nahe kommt.

 

Im Innovationsforum sollen neue Wege aufgezeigt werden, wie sich Künstler als selbstständige Unternehmer am Markt positionieren können. Für die professionelle, individuelle Beratung durch die Preissing AG besteht die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Teilnehmer sogar die Chance, eine professionelle Beratung zu gewinnen. Teilnehmergebühr: 12 Euro.

 

Kontaktadressen:

 

Dr. -Ing. Werner Preissing

Preißing AG

Unternehmer-Beratung für Künstler

Echterdinger 111

70794 Filderstadt

Tel.: 07 11 / 70 01 20-3

Fax 07 11/ 70 01 20-55

 

preissing.ag@preissing.de

www.preissing.de

 

Projektleiterin Regina Schmidbauer

Ursula Bertram

visual observing

Annastrasse 16

55124 Mainz

Tel.: 06 131 / 46 62 49

Fax: 06 131 / 41 959

bertram@ursula-bertram.de

 

Teilen

Zurück