Jugendbuchpreis "Goldene Leslie" sucht Jugendjuroren

Für die Jury des rheinland-pfälzischen Jugendbuchpreises „Goldene Leslie“ sucht das LiteraturBüro Mainz lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren.

Noch bis zum 15. Mai können sich Jugendliche, die mithelfen wollen, den diesjährigen Preisträger zu küren, dafür bewerben. Unter allen Einsendern werden außerdem Bücher und Schlüsselanhänger verlost. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz reichen für die Teilnahme an der Jugendjury eine Besprechung ihres Lieblingsbuchs ein. Die Besprechung sollte nicht länger als eine Seite sein und zusammen mit Name und Adresse an das LiteraturBüro (z. Hd. Herrn Gaumann, Zitadelle/Gebäude E, Am 87er Denkmal, 55131 Mainz, E-Mail: info@literaturbuero-rlp.de) gesendet werden.

Ein Bewerbungsbogen und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ (<link http: www.leselust-rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.leselust-rlp.de), in deren Rahmen der Preis ausgeschrieben wird. Unter allen Einsendern nominiert das LiteraturBüro acht Juroren, die dann aus einer Auswahl von drei bis fünf Büchern ihren Favoriten küren.
Die „Goldene Leslie“ wird jährlich an ein deutschsprachiges Jugendbuch verliehen, das im jeweils vorangegangenen Jahr zum ersten Mal erschienen ist. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird seit 2006 verliehen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.

Teilen

Zurück