Kulturminister Zöllner unterstützt "Offene Ateliers 2003" mit 28.270 Euro

Zur Durchführung der Aktion "Offene Ateliers" erhält der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr einen Zuschuss vom rheinland-pfälzischen Kulturministerium von 28.270 Euro. Das hat der Minister für Wissen-schaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, heute in Mainz mitgeteilt.

 

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers veranstaltet der BBK jährlich an zwei Wochenenden im September die landesweite Aktion "Offene Ateliers" und gibt damit allen Kunstinteressierten die Gelegenheit, Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen rheinland-pfälzischen Regionen in ihren Ateliers zu besuchen, hinter die Kulissen zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zum elften Mal seit 1993 werden über 300 Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers am 20. und 21. September sowie am 27. und 28. September öffnen. In der Vergangenheit konnte die Aktion einen solchen Erfolg verzeichnen, sodass sie mittlerweile zum festen Be-standteil der Kulturförderung in Rheinland-Pfalz gehört.

 

Jahr für Jahr nutzen mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über Leben und Arbeit von bildenden Künstlerinnen und Künstlern zu informieren und Atelieratmosphäre zu schnuppern. Die Broschüre mit allen geöffneten Ateliers liegt etwa ab August dieses Jahres in allen Museen, Rathäusern und öffentli-chen Gebäuden kostenlos aus oder kann bei der Geschäftsstelle des BBK, Am Judensand 57, 55122 Mainz, Telefon 06131-371424 angefordert werden. Weitere Hinweise bietet auch die Internetseite www.kulturland.rlp.de unter dem Link "Fachinformationen".

 

Teilen

Zurück