Kulturministerium fördert Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" mit 37.500

Mit einem Zuschuss von 37.500 Euro unterstützt das rheinland-pfälzische Kulturministerium in diesem Jahr die Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz". Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, bewilligte die Mittel dem LiteraturBüro Mainz, das die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen der Kampagne organisiert und durchführt.

 

So startete im Februar zum dritten Mal die Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt", bei der erneut 9. und 10. Klassen bis zu 500 Euro für eine Klassenfahrt gewinnen können. Finale dieses Wettbewerbs ist wieder die große Lesequizshow im Juni. "Seit 2003 haben schon über 100 Klassen an der Aktion teilgenommen und auch die Resonanz des Jahres 2005 ist enorm. Das zeigt, dass wir mit diesem attraktiven Wettbewerb auf dem richtigen Weg sind, den Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen zu bereiten", sagte Kulturminister Zöllner. Erneut informiert ein Faltblatt des LiteraturBüros über die "Leselust auf Klassenfahrt", an der rheinland-pfälzische Schulklassen noch bis zum 9. Mai teilnehmen können.

 

Daneben stehen die Mittel dem LiteraturBüro auch für die "Tage des Lesens" zur Verfügung, die vom 17. bis 19. Oktober in ganz Rheinland-Pfalz stattfinden. Leseaktionen in Kindergärten, Schulen, Büchereien, Bibliotheken und Buchhandlungen sind eine "Bürgerbewegung für das Lesen", denn viele der Veranstaltungen werden in Eigenregie und teilweise ehrenamtlich organisiert. In den letzten beiden Jahren jeweils fanden über 100 Veranstaltungen für alle Altersstufen statt. Über alle Veranstaltungen informiert die Internetseite unter www.leselust-rlp.de

Teilen

Zurück