| Schreibwettbewerb „Durchschrift“

Kulturministerium lädt junge Schreibtalente ins „BookCamp“ ein

Zur Förderung junger Schreibtalente hat das Kulturministerium den Schreibwettbewerb „Durchschrift“ in diesem Jahr zum elften Mal ausgeschrieben.

Im Rahmen des Wettbewerbs findet zum zweiten Mal das zweitägige BookCamp statt, zu dem die 15 Preisträgerinnen und Preisträger eingeladen wurden. Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck besuchte heute das BookCamp, das in Mainz stattfindet und von professionellen Autorinnen und Autoren begleitet wird.

„Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern, deren Geschichten und Beiträge die Jury überzeugt haben, ganz herzlich. Mit dem BookCamp geben wir den jungen Schreibtalenten die Gelegenheit, gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren Annegret Held, Jens Schumacher und Ken Yamamoto an ihren eigenen Texten zu arbeiten. Dieses Format bietet auch die Möglichkeit, sich mit anderen Literaturbegeisterten auszutauschen und denkbare Berufswege auszuloten. Ich wünsche allen Teilnehmenden zwei Tage voller Inspiration und Spaß“, sagte Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck. 

Im BookCamp geht es um zentrale Aspekte des professionellen Schreibens wie zum Beispiel den Plot, Figurenkonstellationen und verschiedene Genres. Aber auch das Sprechen vor Publikum und die Frage, wie der Literaturbetrieb funktioniert, stehen auf dem Programm. Organisiert wird das mit Landesmitteln geförderte BookCamp vom LiteraturBüro e.V. Mainz für Rheinland-Pfalz. Die Teilnahme an dem zweitägigen Workshop ist der Gewinn für die Preisträgerinnen und Preisträger des Schreibwettbewerbs „Durchschrift“. Ihre Texte, an denen im BookCamp weitergearbeitet wird, werden in einem E-Book veröffentlicht.

Teilen

Zurück