Kulturministerium unterstützt Apollo Kino Cochem mit 20.000 Euro

Das Apollo Kino in Cochem erhält im Rahmen des „Zukunftsprogramms Kino I“ eine Förderung des Kulturministeriums in Höhe von 20.000 Euro. Mit dem Programm sollen Programmkinos und Kinos im ländlichen Raum gestärkt werden.
Logo MFFKI
Logo MFFKI

„Kleine Programmkinos wie das Apollo Kino spielen im ländlichen Raum eine unverzichtbare Rolle, indem sie ein anspruchsvolles Filmprogramm bieten und somit einzigartige kulturelle Erlebnisse ermöglichen. Das gemeinsame Erleben von Filmen auf der großen Leinwand schafft eine besondere Atmosphäre, verbindet Menschen miteinander und regt zum Austausch an. Es ist mir ein Anliegen, die Vielfalt des Films in Rheinland-Pfalz zu erhalten und den Zugang zu qualitativem Filmgenuss auch auf dem Land zu ermöglichen. Daher unterstützen wir das Apollo Kino mit einer Kofinanzierung in Höhe von 20.000 Euro zum Bundesprogramm „Zukunftsprogramm Kino I", erklärt Kulturministerin Katharina Binz.

Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich anteilig am Eigenanteil, den die rheinland-pfälzischen Programmkinos im Rahmen des „Zukunftsprogramms Kino I" der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) aufbringen müssen. 

Das Apollo Kino Cochem beabsichtigt mit diesen Fördermitteln die Tontechnik zu modernisieren. Es wurde 2023 mit dem Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

 
 

Teilen

Zurück