Kulturministerium unterstützt Stipendiatenausstellung mit 10.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium unterstützt die Ausstellung "Ortswechsel 2004" mit einem Zuschuss von 10.000 Euro. Professor Dr. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, bewilligte die Mittel dem Sparkassen- und Giroverband in Mainz, der die Veranstaltung vorbereitet und durchführt.

 

Zu sehen sein werden Werke von Kunststipendiatinnen und -stipendiaten des Landes Rheinland-Pfalz. Damit knüpft die Schau an die Ausstellung vom vergangenen Jahr an. Damals präsentierten der Sparkassen- und Giroverband und das Land unter dem Titel "Ortswechsel 2003" die Exponate der geförderten Künstlerinnen und Künstler aus dem Jahr 2003.

 

Insgesamt fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen ihre Werke für die in diesem Jahr geplante Schau aus: Die Cité-Stipendiatinnen Petra Warras und Susanne Egle, die Asterstein-Stipendiatin Marion Anne Simon, Bodo Korsig, der das Wiepersdorf-Stipendium erhielt sowie Roswitha Winter, die für das Burgund-Stipendium ausgewählt wurde. Die Ausstellung möchte der Bevölkerung einen Einblick in diesen Aspekt der Kunstförderung des Landes Rheinland-Pfalz geben und wird am 16. November 2005 von Kulturminister Zöllner im Schloss Waldthausen eröffnet.

Teilen

Zurück