Lesen bringt bares Geld für rheinland-pfälzische Klassen

Mit Lesewissen Geld gewinnen – für alle 9. und 10. Klassen in Rheinland-Pfalz bietet sich 2004 dazu erneut die Gelegenheit. "Mit Leselust auf Klassenfahrt" heißt der landesweite Wettbewerb, den das LiteraturBüro Mainz im Auftrag der Ministerien für Wissenschaft und Bildung Rheinland-Pfalz durchführt. Allen Klassen, die mitmachen, winken als Preise Bücherzuschüsse und Geld für eine Klassenfahrt.

 

Die Teilnahme ist einfach: Die Klassen wählen aus fünf vorgegebenen Jugendbüchern eins als Lektüre aus. Ein Fragebogen mit zehn Multiple-Choice-Aufgaben testet, wie gut die Schülerinnen und Schüler ihr Buch kennen. Unter allen bis zum 15. Mai eingesandten Fragebögen werden fünf Klassen ermittelt, die beim Finale dabei sind: In einer großen, prominent moderierten Quizshow im Juni können die Kandidaten in fünfzehn Fragerunden bis zu 500 Euro erspielen.

 

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, nachdem die Premiere 2003 auf positive Resonanz gestoßen ist. Gerade die Idee eines Wettbewerbs motiviere, so der Tenor, selbst "lesefaule" Schülerinnen und Schüler, sich mit der gewählten Lektüre auseinander zu setzen. Auch in diesem Jahr sollen fünf spannende und preisgekrönte Bücher die Leselust bei den Jugendlichen wecken.

 

Die Auswahlliste, Anmeldebogen und alle weitere Informationen zum Wettbewerb hält der Flyer "Mit Leselust auf Klassenfahrt" bereit, der kostenlos beim LiteraturBüro Mainz (Klarastr. 4, 55116 Mainz, Tel.: 06131-220202, E-Mail: post@leselust-rlp.de ) bezogen werden kann. Alles zu der Aktion kann man auch unter www.leselust-rlp.de erfahren, dem Webauftritt der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz", in deren Rahmen der Wettbewerb stattfindet.

 

Teilen

Zurück