Neues Internetportal: " www.abenteuer-museum.rlp.de " vorgestellt

Bei einer Veranstaltung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz e.V., die im Gutenberg-Museum Mainz für Pädagoginnen und Pädagogen und Museumsfachleute stattfand, würdigte die Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend, Doris Ahnen, beispielhafte Kooperationen zwischen Schulen und Museen. Sie stellte das im Rahmen des Projektes "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" entstandene Internetportal www.abenteuer-museum.rlp.de vor. Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer können seit Ende Januar museumspädagogische Angebote in Rheinland-Pfalz auf einen Blick abrufen. Damit sind 70 Museen mit insgesamt 260 Angeboten für Schulklassen, Kindergruppen, Familien und junge Einzelbesucher gebündelt präsent.

Gefördert wird zudem das Projekt, Leitlinien für kinderfreundliche Museen mit Hilfe von Kindern zu erarbeiten. Ziel sei es, so die Ministerin, durch die Entwicklung und Herausgabe von solchen Leitlinien, flächendeckend zu einem kinder- und familienfreundlichen Ausbau der rheinland-pfälzischen Museumslandschaft zu kommen.

Von allen rheinland-pfälzischen Lehrerfortbildungseinrichtungen unterstützt, stellte der Museumsverband mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Museen museumspädagogische Ansätze und deren Umsetzung vor. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Museen und Schulen belegten das Interesse, einem gemeinsamen Bildungsauftrag zu folgen. Dies wurde auch deutlich durch die rege Beteiligung an allen Diskussion, die sich den Vorträgen anschlossen.

Für Rückfragen steht Frau Scheeder gerne zur Verfügung.

(Tel. 0621-529 27 07 oder 0171-583 0543)

 

Teilen

Zurück