| Ausschreibung

Rheinland-Pfalz schreibt erstmals Newcomer-Jazzpreis aus

Das Kulturministerium schreibt in Kooperation mit dem Landesverband Jazz RLP e.V. und der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Mainz erstmals den mit 5.000 Euro dotierten Newcomer-Jazzpreis Rheinland-Pfalz aus. Dieser ist als Ergänzung zum renommierten SWR Jazzpreis gedacht und setzt einen neuen Akzent in der Jazzförderung im Land.

Kulturministerin Katharina Binz unterstreicht die Bedeutung des neuen Preises: „Mit dem Newcomer-Jazzpreis setzt Rheinland-Pfalz ein weiteres Zeichen für die Förderung des Jazz im Land. Mit dem Preis werden Musikerinnen und Musiker sowie Spielstätten in Rheinland-Pfalz gleichermaßen unterstützt. Neben dem vielfältigen Engagement des Landes für diese Musiksparte erhält die Jazzszene mit dem Newcomer-Jazzpreis ein weiteres Mittel zur Nachwuchs- und Talentförderung.“

Der Newcomer-Jazzpreis ist mit 5.000 € dotiert. Darüber hinaus erhält die Preisträgerin, der Preisträger oder das Preisträgerensemble eine Tournee mit bis zu drei Club-Konzerten, die pro Auftritt mit einem Gagenzuschuss von 1.500 € unterstützt werden. Die Preisverleihung findet am 19. September 2024 im Kulturclub „schon schön“ in Mainz statt. Die zusätzlichen Konzerte sind für den 10. Oktober 2024 in der TUFA Trier, den 22. Oktober 2024 im Café Hahn Koblenz und am 5. Dezember 2024 im GLEIS 4 in Frankenthal geplant. 

Auf den Newcomer-Jazzpreis können sich bis zum 25. August 2024 sowohl einzelne Musikerinnen und Musiker als auch Ensembles bewerben, die nachweislich einen Bezug zu Rheinland-Pfalz haben. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung jünger als 30 Jahre sein, bei Ensembles gilt das Durchschnittsalter. Die Kriterien für die Auswahl potenzieller Preisträgerinnen und Preisträger sind künstlerische Qualität und Originalität.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Landesverbands für Jazz in Rheinland-Pfalz unter www.jazz-rlp.com.

Teilen

Zurück