Gegründet wurde die Knabenchorschule im Jahr 1992 von Wadim Ptscholkin, der seit dieser Zeit als Leiter tätig ist. Heute besuchen zirka 400 Kinder und Jugendliche die Chorschule.
Von allen Knabenchören Russlands errang der Knabenchor St. Petersburg den Grand-Prix der Russischen Föderation, und Sopransolist Dimitrij Bojtschenko, auch als "Knabe mit einer Wunderstimme" bezeichnet, wurde Grand-Prix-Sieger unter den Solisten.
Mit mehr als einhundert jungen Menschen setzt der Knabenchor seinen eigenen und einzigartigen Maßstab.
Sein umfangreiches Repertoire enthält weltliche und kirchliche Werke, der unterschiedlichsten künstlerischen Richtungen und zeitlichen Epochen.
Quelle und weitere Informationen: <link http: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.saltengastspiele.de
und im Kulturland: <link http: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.kulturland.rlp.de