Eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus ist angestrebt. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TV-L 10.
Zusammen mit einem aufgeschlossenen und lebendigen Team sind Sie zuständig für die Koordinierung aller Abläufe rund um den Freiwilligendienst im Kulturbereich. Im Schwerpunkt dieser Tätigkeit ist die Qualifizierung und Beratung von jungen Erwachsenen: Planung und Durchführung von 25 Bildungstagen für die Freiwilligen, Besuch der Freiwilligen in den Einsatzstellen, Qualifizierung und Begleitung der Einsatzstellen, ggf. Organisation des Online-Vermittlungsverfahrens der Interessierten, fachliche Weiterentwicklung und Projektentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit.
Für diese herausfordernde Tätigkeit wünschen wir uns eine aufgeschlossene und teamorientierte Person. Ihnen ist selbstständiges und strukturiertes Arbeiten vertraut. In unseren Hochphasen beweisen Sie Ihre Belastbarkeit und Flexibilität. Sie haben Freude am kreativer Konzeption von Bildungsangeboten im Bereich der kulturellen, politischen und Persönlichkeitsbildung. Ihr kommunikatives Geschick zeigt sich in Ihrer selbstverständlichen Kundenorientierung. Kenntnisse und möglichst Erfahrungen in der Jugend- bzw. Erwachsenenbildung setzen wir voraus. Führerschein ist erforderlich.
Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz ist seit 2006 Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres. Derzeit betreuen wir im Inlandsdienst ca. 170 Freiwillige in Kultur- und politischen Einrichtungen sowie ca. 290 Freiwillige in Ganztagsschulen des Landes. Das Kulturbüro setzt zudem den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst sowie eigene Projekte, wie das Weiterbildungsprogramm Kultur & Management und die Kulturberatung um.
Wir bieten ein positives Betriebsklima und einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Wir sind offen für eine Diversifizierung unseres Teams und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aus unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen.
Nähere Infos zum FSJ Kultur gibt es unter www.fsjkultur-rlp.de, zum Kulturbüro Rheinland-Pfalz unter www.kulturbuero-rlp.de.
Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen bis zum So. 17. März 2024. Die Vorstellungsgespräche finden am Do. 4. April 2024 statt. Senden Sie Ihre Bewerbungen bitte per E-Mail an Lukas Nübling: nuebling(at)kulturbuero-rlp.de.
Bei Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich gerne an Lukas Nübling unter 02621 / 62315-10 oder Hannah Dröge unter 02621 / 62315-15.