Zuerst feilten sie an ihren literarischen Texten in Schreibworkshops des LiteraturBüro und das offenbar mit Erfolg: Nun wurden die jungen Autoren Anna Stein (16 Jahre, aus Mainz) und Ingmar Schuster (19 Jahre, aus Haßloch/Pfalz) aus über 1400 Bewerbungen beim Wettbewerb "Schülerinnen und Schüler schreiben" zum "Treffen Junger Autoren" eingeladen.
Die von den Berliner Festspielen organisierte Veranstaltung gibt jedes Jahr im November circa 20 Nachwuchsschriftstellerinnen und -schriftstellern aus Deutschland, Polen und den USA die Chance, ihre Texte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und sich unter fachkundiger Leitung in Seminaren fortzubilden.
Einen vergleichbaren Ansatz verfolgen auch die Little-Artur-Workshops, die das LiteraturBüro seit 1998 mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur organisiert. In den Seminaren können junge Autorinnen und Autoren unter fachkundiger Betreuung intensiv an eigenen literarischen Texten arbeiten. "Die Methode, kreatives Talent und handwerkliches Können durch Schulung in speziellen Workshops für Jugendliche zusammenzubringen, ist dabei ganz offensichtlich sehr erfolgreich", stellt Kulturminister Zöllner erfreut fest. "Die Einladung der beiden rheinland-pfälzischen Talente nach Berlin ist der beste Beweis."
Die literarischen Qualitäten der Autoren lassen sich ab Januar 2003 auch im Internet überprüfen: Auf der Website www.literaturbuero-rlp.de wird das LiteraturBüro Texte von Anna Stein und Ingmar Schuster präsentieren.
Weitere Informationen:
Literaturbüro Mainz e.V.
Klarastrasse 4
55116 Mainz
Tel.: 06131-220202
Fax: 06131-228855
info@literaturbuero-rlp.de
www.friedrich-boedecker-kreis.de
Das Literaturbüro im Kulturland Rheinland-Pfalz: