- | Einrichtung der Woche
Roentgen-Museum Neuwied
WeiterlesenDas Roentgen-Museum Neuwied zeigt eine europaweit bekannte Sammlung von Möbeln und Standuhren der bedeutendsten Kunsttischler des 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus werden hier auch Wechselausstellungen präsentiert. Aktuell ist noch bis zum 12. Januar die Jahreskunstausstellung 2024 mit Gemälden, Grafiken und Plastiken zeitgenössischer mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler zu sehen.
- | Bonbon der Woche
Marc Marshall - Das grosse Weihnachtskonzert
© Guido Karp
WeiterlesenMarc Marshall’s Weihnachtskonzerte sind für zahlreiche Musikliebhaber ein fester, jährlicher Termin und eine liebgewonnene Tradition in der Weihnachtszeit. Das Publikum feiert sie bundesweit mit ausverkauften Konzertsälen und Kirchen. Zu erleben ist das Weihnachtskonzert in Rheinland-Pfalz am 16. Dezember in Trier und am 20. Dezember in Landau. Das Kulturland RLP verlost zwei Eintrittskarten.
© Guido Karp
- | bis 8. Januar
Christmas Garden Koblenz
© Stadtmarketing Koblenz
WeiterlesenBegeben Sie sich auf eine magische Reise und lassen Sie sich vom winterlichen Lichterglanz im Christmas Garden Koblenz im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein verzaubern. Mit der Dämmerung verwandelt sich die Festung bis zum 8. Januar 2025 in eine leuchtende, geheimnisvolle Kulisse und in eine beeindruckende Szenerie.
© Stadtmarketing Koblenz
- | 1. und 8. Dezember - Göllheim und Gau-Bickelheim
„Der Messias“ von Georg Friedrich Händel
Weiterlesen„Der Messias“ ist aus dem Konzertrepertoire der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) schrieb die Musik zu seinem Messias in wenig mehr als drei Wochen. Die Uraufführung des Messias fand am 13. April 1742 in Dublin statt und war ein riesiger Erfolg.
- | Bonbon der Woche
Andersens Erzählungen im Theater im Pfalzbau
WeiterlesenEine unglückliche Liebe inspirierte den dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen zu seiner berühmten Erzählung "Die kleine Meerjungfrau". Erfunden hat er sie anlässlich der Hochzeit seines Freundes Edvard Collin, den er gegen jede gesellschaftliche Konvention zutiefst verehrte und wohl auch begehrte. Regisseur Philipp Stölzl verwandelt dieses biographische Detail in einen Theaterzauber.
- | Einrichtung der Woche
Ludwig Museum im Deutschherrenhaus
WeiterlesenDas Ludwig Museum widmet sich der Vermittlung französischer Kunst der Nachkriegszeit. Schenkungen und Dauerleihgaben des Kunstsammlers und Mäzens Peter Ludwig und seiner Gattin Irene bilden das Kernstück seiner Bestände. Wechselausstellungen ergänzen das Programm. Am 1. Dezember 2024 wird hier die Ausstellung "Tan Ping. Body of Abstraction" eröffnet, die bis zum 23. Februar 2025 zu sehen ist.
- | Bonbon der Woche
Aladin - Das Musical
WeiterlesenIm Musical-Highlight "Aladin" taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie. Das Kulturland verlost zwei Tickets für die Aufführung am 28. November in Kaiserslautern.
- | Einrichtung der Woche
Villa Musica - Preisverleihung
WeiterlesenIm November 1986 wurde die Stiftung Villa Musica in Mainz gegründet – von der Landesregierung in Kooperation mit dem damaligen Südwestfunk. Unterstützt wird die Villa Musica vom Förderverein "Freunde der Villa Musica e.V". Am Samstag, den 30. November findet in Schloss Engers die Verleihung des vom Förderverein gestifteten Preises "Villa Musica Stern 2024" an den Pianisten Knut Hanßen statt.
- | Bonbon der Woche
Andreas Müller "washatterdann?"
WeiterlesenSWR3 Comedy Chef, der Mann der 1000 Stimmen, geht mit seinem brandaktuellen Live-Bühnenprogramm "washatterdann" auf Tour. Freuen Sie sich auf Parodien, Karikaturen und humorvoll-musikalische Beiträge. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickets für den Auftritt am 22. November in Ramstein.
- | Einrichtung der Woche
Arp Museum Bahnhof Rolandseck
WeiterlesenDer Bahnhof Rolandseck ist seit Jahrzehnten eine Anlaufstelle für Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt. Neben den Werken von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp finden die Sammlung der Stiftung Bahnhof Rolandseck, die Sammlung Johannes Wasmuth und die Sammlung Kunst der Gegenwart hier Platz. Ab dem 17. November wird die Ausstellung "Im Fluss - Eine Geschichte über das Wasser" gezeigt.