- | Bonbon der Woche
Hornroh Modern Alphorn Quartett
WeiterlesenDas Alphorn - ein faszinierendes Instrument, betörend eindringlich im Klang - erhaben und natürlich in Bauweise und Erscheinung und extrem vielseitig. So zumindest beim Modern Alphorn Quartett „Hornroh“ aus der Schweiz, das vom 23. bis 27. Oktober vier Konzerte in Rheinland-Pfalz gibt. Das Kulturland verlost zwei Tickets für den Auftritt in Mainz.
- | Einrichtung der Woche
KulturViertel der Stadt Bad Kreuznach - Museum für PuppentheaterKultur
© Museum für PuppentheaterKultur
WeiterlesenDas Museum für PuppentheaterKultur in Bad Kreuznach bietet einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie. Die Besucher, sowohl Kinder als auch Erwachsene, erwartet ein lebendiges Museum auf 600 qm Ausstellungsfläche. Vom 26. Oktober bis zum 26. Januar findet hier das Festival "marionettissimo" statt.
© Museum für PuppentheaterKultur
- | Zu Gast aus Frankreich: Jessie Lee & The Alchemists
Bereits zum fünften Mal präsentiert Blue Note e.V.: Lady sings the Blues in der Stadthalle Birkenfeld
WeiterlesenZu Gast aus Frankreich: Jessie Lee & The Alchemists
Die Gruppe wurde wurde 2015 gegründet und ist ein modernes Blues-Rock-Quintett unter der gemeinsamen Leitung der Sängerin-Gitarristin Jessie Lee und des Gitarristen-Komponisten Alexis „Mr AL“ Didier, unterstützt vom Bassisten Laurent Cokelaere, dem Schlagzeuger Stéphane Minana und dem Organisten Laurian Daire.
- | Lesung und Gespräch
"Eisernes Schweigen. Das Attentat meines Vaters. Eine deutsche Familiengeschichte“
WeiterlesenWie ist es, herauszufinden, dass der Vater ein Attentäter war? Traudl Bünger kannte ihren Vater als einen fürsorglichen Mann, auf den sie sich stets verlassen konnte, der aber auch rigide Meinungen hatte.
- | Einladung
Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz Hendrik Hering und Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck laden Sie ein zur fünften Veranstaltung der Reihe
Weiterlesen„Hoffnungsmaschine“ - Krise des öffentlichen Diskurses“ Ein Abend über die Bedeutung von Kultur für eine offene Gesellschaft mit Senator Dr. Carsten Brosda am Donnerstag, 7. November 2024, um 18.00 Uhr im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz (Platz der Mainzer Republik 1, 55116 Mainz).
- | 12. Oktober 2024 bis 9. März 2025 - Koblenz
Traumlandschaft – Alptraum Landschaft
WeiterlesenEinen Blick auf die zeitgenössische Landschaftsmalerei wirft die Ausstellung "Traumlandschaft – Alptraum Landschaft" im Mittelrhein-Museum Koblenz. 14 Künstlerinnen und Künstler zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie sie dem seit dem Mittelalter gewachsenen Kanon der Landschaftsmalerei neue aktuelle Aspekte hinzufügen.
- | Bonbon der Woche
Irish Folk Festival - Fair Play
WeiterlesenDas Irish Folk Festival ist eine der langjährigsten Tourneeveranstaltungen in Europa. Seit 51 Jahren unterwegs, haben bereits mehr als eine Million Menschen das Festival besucht. Dabei werden immer wieder neue Trends von der Grünen Insel aufgriffen. Zu erleben ist das Event am 5. November in Kaiserslautern und am 7. November in Mainz. Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost zwei Tickets.
- | Einrichtung der Woche
Theater im Pfalzbau
WeiterlesenDas Theater im Pfalzbau bietet ein Kaleidoskop an aufregenden Theaterveranstaltungen in einem Haus. Ein Publikumsmagnet sind die Festivals, die das Theater im Pfalzbau veranstaltet, insbesondere die Festspiele Ludwigshafen, die 2024 vom 12. Oktober bis zum 14. Dezember stattfinden.
- | Museum des Monats
Forum ALTE POST Pirmasens erhält Auszeichnung als Museum des Monats Oktober
WeiterlesenDas Forum ALTE POST in Pirmasens erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Oktober 2024. Das Kultur- und Veranstaltungszentrum ist in einem 1893 als Königlich Bayerisches Postamt errichteten Gebäude im Stil der Neorenaissance untergebracht.
- | 12. Oktober 2024 bis 27. April 2025
Purrmanns Welt im Licht der Fotografie: Matisse, Liebermann, Rilke & Co.
WeiterlesenDie Ausstellung „Purrmanns Welt im Licht der Fotografie: Matisse, Liebermann, Rilke & Co.“ widmet sich den Persönlichkeiten aus dem illustren künstlerischen, gesellschaftlichen und familiären Netzwerk von Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller-Purrmann.