- | Museum des Monats Dezember
Eifelmuseum Mayen mit Deutschem Schieferbergwerk erhält Auszeichnung als Museum des Monats Dezember
WeiterlesenDas Eifelmuseum Mayen erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Dezember 2024. Das Eifelmuseum Mayen bietet zwei besondere Einrichtungen: die Dauerausstellung „EifelTotal“ sowie das Deutsche Schieferbergwerk.
- | Förderprogramm
Kleinprojektefonds startet! Fördermöglichkeit für Ihr grenzüberschreitendes Projekt
WeiterlesenIm Rahmen des grenzüberschreitenden EU-Förderprogramms Interreg Maas-Rhein ist nunmehr der Kleinprojektefonds an den Start gegangen. Damit werden kleine grenzüberschreitende und bürgernahe Projekte unterstützt. Das Ziel dieser geförderten Projekte ist es, das Bewusstsein für die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg zu verbessern und das (Er)leben (in) der Grenzregion zu stärken sowie die Lebensqualität der Einwohner und Einwohnerinnen…
- | Literatur
Kulturministerin Binz besucht Lesung zeitgenössischer litauischer Lyrik
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz hat an der Lesung zeitgenössischer Gedichte und deren Übersetzung ins Deutsche durch die Übersetzerwerkstatt „Poesie der Nachbarn“ des Künstlerhauses Edenkoben in der Veranstaltungsbar des Staatstheaters Mainz „Zum grünen Kakadu“ teilgenommen.
- | 1. und 8. Dezember - Göllheim und Gau-Bickelheim
„Der Messias“ von Georg Friedrich Händel
Weiterlesen„Der Messias“ ist aus dem Konzertrepertoire der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) schrieb die Musik zu seinem Messias in wenig mehr als drei Wochen. Die Uraufführung des Messias fand am 13. April 1742 in Dublin statt und war ein riesiger Erfolg.
- | Bonbon der Woche
Andersens Erzählungen im Theater im Pfalzbau
WeiterlesenEine unglückliche Liebe inspirierte den dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen zu seiner berühmten Erzählung "Die kleine Meerjungfrau". Erfunden hat er sie anlässlich der Hochzeit seines Freundes Edvard Collin, den er gegen jede gesellschaftliche Konvention zutiefst verehrte und wohl auch begehrte. Regisseur Philipp Stölzl verwandelt dieses biographische Detail in einen Theaterzauber.
- | Einrichtung der Woche
Ludwig Museum im Deutschherrenhaus
WeiterlesenDas Ludwig Museum widmet sich der Vermittlung französischer Kunst der Nachkriegszeit. Schenkungen und Dauerleihgaben des Kunstsammlers und Mäzens Peter Ludwig und seiner Gattin Irene bilden das Kernstück seiner Bestände. Wechselausstellungen ergänzen das Programm. Am 1. Dezember 2024 wird hier die Ausstellung "Tan Ping. Body of Abstraction" eröffnet, die bis zum 23. Februar 2025 zu sehen ist.
- | Kulturelles Erbe
Kulturministerin Katharina Binz startet digitales Kulturerbe-Portal „Kreuz – Rad – Löwe“
WeiterlesenKulturministerin Katharina Binz hat heute das Landesportal zum kulturellen Erbe „Kreuz – Rad – Löwe“ vorgestellt. Das Portal ist ein zentrales kulturpolitisches Projekt im Rahmen der Digitalstrategie der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Es bündelt bestehende digitale Angebote von Museen, Bibliotheken und Archiven und bietet Raum für spezielle Themenseiten und virtuelle Ausstellungen.
- | Einladung
Anmeldung zur Abschlussveranstaltung "Schicksal(e) der Großregion" noch bis 2. Dezember möglich
WeiterlesenAm 6. Dezember laden das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und die Arbeitsgruppe Kultur der Großregion zum großen Finale des Schreibwettbewerbs "Schicksal(e) der Großregion" ein. Fünf Beiträge, die für die Veröffentlichung ausgewählt wurden, zeigen Erfahrungen und Portraits von Menschen, die sich für die Versöhnung in dieser Grenzregion und die Entwicklung der grenzüberschreitenden Kooperation…
- | Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Beat Fehlmann verlässt als Intendant die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Ludwigshafen zum Ende der Spielzeit 2024/2025
WeiterlesenBeat Fehlmann, der seit dem 1. September 2018 als Intendant die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen leitet, wird das größte Landesorchester zum Ende der Spielzeit 2024/2025 verlassen. Auf seinen Wunsch und in enger Absprache mit dem Kulturministerium Rheinland-Pfalz wurde sein ursprünglich bis Sommer 2028 laufender Vertrag vorzeitig aufgelöst. Fehlmann wird eine neue berufliche Herausforderung als künstlerischer…
- | Förderprogramm
„Lokal – Programm für Kultur und Engagement” stärkt Kulturorte unter Druck
WeiterlesenDer Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes unter Vorsitz von Kulturstaatsministerin Claudia Roth bewilligte drei neue Programme, darunter das antragsoffene Modellprogramm „Lokal – Programm für Kultur und Engagement“