Geschichtsverein Unkel e.V.

Der Geschichtsverein Unkel e.V. wurde 1995 gegründet und möchte

  • die Geschichte der Region aufarbeiten, die Ergebnisse veröffentlichen und den Bürgern mit Veranstaltungen näher bringen,
  • Hilfe für das Stadtarchiv leisten und
  • sich für die Bewahrung der Kunst- und Kulturdenkmäler einsetzen und sie den Bürgern und Gästen Unkels zugänglich machen.

Viele bekannte Persönlichkeiten lebten in der Vergangenheit in Unkel, so auch die Familie des Komponisten Carl Loewe - seine Frau und zwei Töchter mit ihren Familien. Carl Loewe hat zur Entwicklung der Ballade als musikalische Ausdrucksform erheblich beigetragen. Nur einige berühmte Balladen wie z.B. "Die Uhr", "Tom der Reimer", "Prinz Eugen" und wenige andere sind heute noch bekannt. Der Verein bemüht sich, auch die unbekannte Musik aufzuführen.

 

 

 

 

Weitere Informationen

Dr. Meinolf Gerstkamp
Vorsitzender des Vorstands
Geschichtsverein Unkel e.V.

Publikationen

CD "Arien und Duette aus Opern und Oratorien von Carl Loewe", Hrsg. Geschichtsverein Unkel e.V., 10 EUR

Adresse

Grüner Weg 20
53572 Unkel
Tel.: 02224 74902

Kategorie

Musik / Tanz
Vereine / Organisationen

Institutionsform

Eingetragener Verein

Einrichtungsart

Verein

Eintrittspreise

15 EUR, Schüler, Studenten 7,50 EUR