Der BBK vertritt die berufsständischen Interessen der Kunstschaffenden des Landes RLP gegenüber Institutionen, der Kunstvermittlung, den Verwertern, der Presse und der Politik. Er tritt ein für die Verbesserung der Rahmenbedingungen künstlerischen Arbeitens, der sachgerechten Bewertung und Honorierung aller bildnerisch künstlerischen Tätigkeiten analog der anderer Kulturbereiche und übt durch Beiräte und Vertretungen das gesetzlich verankerte Mitbestimmungsrecht in Gremien aus. Er ist zu hören bei der Durchführung von Wettbewerben bei Kunst-am-Bau und steht als Partner den diversen Auslobern (Kommunen, Architekten und sonstige Bauherrn) beratend zur Seite. Vertreter des BBK sind als Juror und Jurorinnen in den Entscheidungsgremien der Auslobungen beteiligt. Er tritt für eine transparente, qualitätsvolle Durchführung der Wettbewerbsmodalitäten ein.
Offene Ateliers Rheinland-Pfalz 2024
Der BBK möchte den Austausch zwischen Künstler:innen und Kunstinteressierten fördern und trägt als Verband die Organisation der landesweiten Veranstaltung. Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz übernimmt die finanzielle Trägerschaft und damit die Förderung der Sichtbarkeit von Kunstschaffenden und ihren Arbeitsstätten.
Die Tage der Offenen Ateliers bieten Künstler:innen die Möglichkeit, Einblicke in ihre Arbeitsweise zu gewähren, Kunstwerke zu präsentieren und mit Besucher:innen ins Gespräch zu kommen. Individuelle Rahmenprogramme und die Einbindung von Gastkünstler:innen haben in den vergangenen Jahren das Besucherinteresse für die Ateliers und die Arbeit der Künstler:innen zunehmend geweckt.
Grußwort der Ministerin
Liebe Freundinnen und Freunde der bildenden Kunst!
Die Offenen Ateliers gehören zu den wichtigsten Kunstereignissen in Rheinland-Pfalz.
Im September 2024 gibt es nun wieder die Chance, sich auf eine Tour zu den bildenden Künstlerinnen und Künstlern in unserem Bundesland zu begeben.
Was ich – gerade in diesen Zeiten – für sehr bedeutend halte: Die Offenen Ateliers sind ein ganz wichtiger Begegnungsraum mit und für Menschen, anderen Gedankenwelten, anderen Lebenskonzepten. Sie sind ein magischer und sinnlicher Ort für alle, die bildende Kunst schätzen und lieben. Und für Sie als Publikum stellen Sie eine wunderbare Möglichkeit dar, das Potential der Kunstszene unseres Landes zu entdecken!
Dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. danke ich für die Vorbereitung und Organisation der 32. Offenen Ateliers ebenso wie den Teilnehmenden, uns Einblick in ihr künstlerisches Arbeitsumfeld und Schaffen zu geben.
Freuen Sie sich mit mir, wenn es heißt: Die Offenen Ateliers 2024 sind eröffnet!
Ich wünsche uns wunderbare Begegnungen!
Katharina Binz
Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration
des Landes Rheinland-Pfalz