| Einrichtung der Woche

Schloss- und Festungsruine Hardenburg

Die malerisch gelegene Hardenburg, in der Nähe von Bad Dürkheim, deren Anfänge als Höhenburg in das 13. Jahrhundert datieren, wird am 1. Mai Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses. Entdecken Sie eine atemberaubende Show im nächtlichen Lustgarten der Hardenburg. Begleiten Sie den Alchemisten, einen rätselhaften Magier vom Rhein, der die verlorene Welt der Burgen am Oberrhein wiedererweckt. Seine Begegnung mit dem Stamm des Feuers und dem Drachen führt mitten hinein in die geheimnisvolle Welt der rheinischen Sagen und Legenden.
Hardenburg
Hardenburg

Burg, Schloss oder Festung? Diese Frage stellt sich dem Besucher der Hardenburg nahe Bad Dürkheim in der Pfalz rasch. Die Anlage wird im Fachjargon als „Festes Schloss“ bezeichnet, einer Mischung aus Festung und Schloss. 

Anfang des 13. Jahrhunderts als noch vergleichsweise bescheidene Höhenburg errichtet, wurde die Hardenburg im 16. Jahrhundert zur wehrhaften Renaissance-Residenz ausgebaut. Mächtige Mauern und Bollwerke, Geschütztürme, Tore, Wehrgänge und Katakomben zeugen noch heute vom stark festungsähnlichen Charakter. Zugleich jedoch verweisen Gärten, die Überreste großzügiger Wohntrakte, sowie einst prächtige Saalbauten auf eine nicht minder bedeutsame zivile Nutzung als standesgemäßes Wohnschloss der Grafen von Leiningen.

Magie und Feuer auf der Hardenburg

Erleben Sie die Welt der rheinischen Sagen und Legenden, erdacht von John Howe, dem künstlerischen Leiter von "Der Herr der Ringe" und "Die Ringe der Macht", und inszeniert von Big Family Event. Die Veranstaltung bildet den Auftakt des Festivals "Burgen und Legenden", das Teil des größeren Projekts "Châteaux rhénans - Burgen am Oberrhein" ist, in dem sich Partner aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammengeschlossen haben, um das Burgkulturerbe der Region zu stärken. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms INTERREG Oberrhein kofinanziert.

Quelle und weitere Informationen: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de
und im Kulturland: https://kulturland.rlp.de

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück