| Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Steinskulpturenmuseum erhält Auszeichnung als Museum des Monats Juli

Das Fondation Kubach-Wilmsen Steinskulpturenmuseum erhält vom MFFKI die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Juli 2024. Der Steinskulpturenpark in Bad Münster am Stein - Ebernburg begeistert Kunst- wie auch Naturliebhaberinnen und -liebhaber. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem Museum von Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck überreicht.


Die renommierten Bildhauer Kubach-Wilmsen haben 1968 ihr Freilichtatelier inmitten der imposanten Kulisse des Rotenfelses errichtet und nahezu ihr gesamtes Lebenswerk ist in dieser Landschaft entstanden. Seit 2001 verwandelten die beiden inzwischen verstorbenen Bildhauer ihr Atelier in einen faszinierenden Steinskulpturenpark, der der Öffentlichkeit zugänglich ist. Besucherinnen und Besucher können fast 30 Skulpturen in einer naturbelassenen Landschaft im Nahetal betrachten. Die Werke spiegeln die Evolution der Materie und die Steingeschichte wider.

Als besonderes Highlight hat der renommierte japanische Stararchitekt Tadao Ando ein Skulpturenmuseum geschaffen, das eine alte Fachwerkscheune mit einer modernen Betonkonstruktion verbindet, die ein Wasserbassin umschließt. Diese architektonische Meisterleistung ergänzt perfekt die beeindruckende Sammlung von Kubach-Wilmsens Werken und bietet den Besuchern ein unvergessliches kulturelles Erlebnis.

Weitere Informationen zum Steinskulpturenmuseum:
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-juli-2024-steinskulpturenmuseum

Hintergrundinformationen
Die Auszeichnung „Museum des Monats wurde im August 2022 erstmalig vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz vergeben. Sie stellt eine Würdigung qualitätsvoller Museumsarbeit dar und ist mit 1.000 Euro dotiert.
Ziel ist es, landesweit die Museumsarbeit kleiner und mittelgroßer Museen in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten z.B. zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun.
Der Museumsverband Rheinland-Pfalz trifft eine Vorauswahl unter den nichtstaatlichen Museen in Rheinland-Pfalz. Die Mindestanforderungen an ein Museum müssen erfüllt sein.

Liste der ausgezeichneten Museen auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz:
https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats

#Themen

Newsletter

Teilen

Zurück